Treffpunkt Schienennahverkehr Karlsruhe e.V.
Sonderlinie zum Fest der Sinne 2024
Haltestellen Symbold
Sonderlinie zum Fest der Sinne 2024

Auch zum diesjährigen Fest der Sinne am Wochenende 27. und 28. April 2024 richtet der TSNV wieder eine historische Sonderlinie ein. An beiden Tagen können Sie unsere historischen Fahrzeuge im 20-Minuten-Takt vom Europaplatz über Kolpingplatz und Hauptbahnhof zum Tivoli und zurück erleben. Nehmen Sie Platz und genießen die Zeitreise. Eine Mitfahrt ist zum KVV-Tarif möglich.

Am Samstag, den 27. April (zwischen 12:30 Uhr und 21:20 Uhr) verkehren die beiden Stadtbahnwagen 502 (sechsachsig, 1983, Waggon Union) und 552 (achtachsig, 1989, Duewag) aus den 1980er Jahren als Linie 6 und bedienen alle Unterwegshalte.

 

Stadtbahnwagen GT8-80C 552 neben Stadtbahnwagen GT6-80C 502 an der Kurt-Schumacher-Straße

Am Sonntag, den 28. April (zwischen 12:50 Uhr und 19:00 Uhr) ist der Einsatz des Breitraumwagen 139 (vierachsig, 1958, Waggonfabrik Rastatt) sowie Gelenktriebwagen 213 (achtachsig, 1978, Waggon Union) geplant. Da diese Fahrzeuge aus betrieblichen Gründen die Haltestellen Poststraße, Ebertstraße (Richtung Tivoli) und Karlstor nicht bedienen können, ist hier kein Einstieg möglich. An den Haltestellen Ebertstraße (Richtung Europaplatz), Kolpingplatz und Mathystraße wird im niedrigen Bahnsteigteil gehalten. Am Europaplatz ist der Ein- und Ausstieg lediglich an der Haltestelle in der Karlstraße möglich.

 

Breitraumwagen T4 139 in Mühlburg West

Fahrplan für Samstag, den 27. April 2024

Fahrplan für Sonntag, den 28. April 2024

 

Eine Antwort

  1. Als Karlsruher Kind bin ich noch die alten Bahnen mit den Holzbänken gefahren.

    Einmal sogar die einzelne Bahn, welche als Rundfahrt gebucht werden konnte.

    Kenne den Weg von Eggenstein-Leopoldshöhe nach Ettlingen und später Gesendet von Stutensee.

    Es ist gewöhnungsbedürftig, wenn sich das ” frühere Leben” oberirdisch abgespielt hatte, und jetzt visuell unterirdisch.

    Flexibel wie ich bin, und mich bestens mit den Öffis, bisher, bewegen konnte, nutze ich diese regelmäßig.

    Dank dem Deutschland Ticket.

    Meine aufrichtiger Dank geht an die Menschen, die das tagein/tagaus möglich machen.

    Bis dahin beste Wünsche und Grüße

    In diesem Sinne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert