Treffpunkt Schienennahverkehr Karlsruhe e.V.
Haltestellen Symbold

Was ist TSNV?

Der Treffpunkt Schienennahverkehr Karlsruhe e.V.(TSNV) ist ein Kreis aus am Schienennahverkehr interessierten Menschen aller Alters- und Berufsgruppen. Seit der offiziellen Gründung 1986 – unsere Wurzeln reichen bis zum Beginn der 1980er-Jahre zurück – hat sich unsere Mitgliederzahl auf über 200 erhöht. Wir werden im Vereinsregister des Amtsgerichtes Mannheim unter dem Aktenzeichen VR 101694 geführt und sind als gemeinnützig anerkannt. Wir treffen uns jeden Mittwoch ab 18 Uhr in unserem Vereinsheim im Betriebshof Tullastraße der Verkehrsbetriebe Karlsruhe. Auch Nichtmitglieder sind jederzeit herzlich willkommen!

die betriebsfähigen Museumswagen aufgearbeitet, beziehungsweise die VBK bei der Aufarbeitung unterstützt.

bei Exkursionen interessante Schienenverkehrsunternehmen im In- und Ausland.

zur Zeit unter anderem den Residenztriebwagen 92.

die Vereinszeitschrift “der weichenbengel“, die über Neuigkeiten im TSNV und über den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) in der Region Karlsruhe informiert.

zusammen mit VBK und AVG historische Straßenbahnfahrzeuge betriebsfähig auf.

Mitglieder und aktive Mitarbeiter, welche die Verwirklichung der Vereinsziele unterstützen.

uns mittwochs ab 18 Uhr im TSNV-Vereinsheim auf dem VBK-Betriebshof Tullastraße der Verkehrsbetriebe (Wegbeschreibung unter “Kontakt“)  zum Austausch und Organisation der Vereinsarbeit. (Noch-)Nichtmitglieder sind eingeladen, einmal vorbeizuschauen und in den TSNV “hereinzuschnuppern” oder unser Verkaufsangebot zu nutzen.

verschiedene Publikationen und Souvenirs über den Karlsruher Schienennahverkehr an.

bei Sonderfahrten und Sonderlinien auf den Strecken von VBK, AVG, SWH und DB.

jeden ersten Montag im Monat einen Vortrag Beginn 19.30 Uhr im Panoramasaal der VBK (Wegbeschreibung unter “Kontakt“).