Treffpunkt Schienennahverkehr Karlsruhe e.V.
Historisches Depot 1913
Haltestellen Symbold
Historisches Depot 1913

Kommende Veranstaltungen

Sonderlinie “Fest der Sinne”
27.04.2024
Sonderlinie “Fest der Sinne”
28.04.2024
Historisches Depot 1913
12.05.2024
13:00
Historisches Depot 1913
09.06.2024
13:00
Historisches Depot 1913
14.07.2024
13:00
Historisches Depot 1913
08.09.2024
13:00

Historisches Depot 1913

Aktueller Hinweis: Aus baulichen Gründen ist der Zugang zur Wagenhalle aktuell nicht möglich.
Ihr modernes Aussehen lässt es kaum erahnen, aber die Wagenhalle II auf dem Betriebshof Tullastraße, am Geburtsort der elektrischen Straßenbahn in Karlsruhe, ist schon über 100 Jahre alt. Die im Jahre 1913 neuartige Stahlbetonbauweise trägt mit zu diesem stattlichen Alter bei. Damit hat sie bereits mehr Jahre gesammelt als die meisten in ihr abgestellten Museumswagen. Die Fassade und die Türen wurden in den 1980er-Jahren modernisiert, seitdem besitzt die Halle ihr jetziges Erscheinungsbild. Bis Ende 2008 wurde sie im Planbetrieb genutzt, danach hat der neue Betriebshof Gerwigstraße die Halle für Linienfahrzeuge überflüssig gemacht, Arbeitswagen werden aber weiterhin dort abgestellt genau wie die historischen Fahrzeuge. Die ehemals angrenzende Halle III auf der Südseite war in den 1950ern errichtet worden und wurde 2018 wegen der Baurbeiten für das neue Bürogebäude an der Durlacher Allee abgerissen. Auf der anderen Seite gab es auch eine Halle I aus dem Jahr 1899, welche aber schon in den 70ern des jetzt als Busrevision genutzten Gebäudes zum Opfer fiel.