Treffpunkt Schienennahverkehr Karlsruhe e.V.
Haltestellen Symbold
Zeppelin

Wagennummer 57”

Allgemein:
Zusatzinformationen: Angaben bei Lieferung
Bauart: zweiachsiger Straßenbahntriebwagen in Zweirichtungsbauweise
Baujahr: 1912 zur Probe erhalten
Hersteller Untergestell/Drehgestell: Waggonfabrik Uerdingen
Hersteller Wagenkasten: Waggonfabrik Uerdingen
Hersteller Elektrik: Siemens-Schuckert-Werke, Berlin (SSW)
Achsanordnung: Bo
Technische Daten:
Achsabstand: 2 500 mm
Drehzapfenabstand:
Länge über Wagenkasten: 8 730 mm
Länge über Kupplung: 9 700 mm
Breite: 2 100 mm
Höhe: 3 400 mm
Fußbodenhöhe Einstiegsbereich / Innenraum: 710/890 mm
Sitzplätze/Stehplätze: 18/20
Leergewicht: 11,5 t
Gesamtgewicht:
Wagenkasten: Holzaufbau mit Blechverkleidung, Schleppdach
Bremsen: Klotzbremse, Kurzschluss- und Widerstandsbremse
Stromabnehmer: Rollenstromabnehmer
Fahrschalter Steuerung: Schleifringfahrschalter mit Kurbel
Motor: Gleichstrom
Gesamtleistung: 2 x 26 kW
Höchstgeschwindigkeit:
Umbau Wagenkasten: anfangs verjüngte und abgeschrägte Plattformen, später an Residenzwagen angepasst
1935/1936 Anbau Kletterschutz
1938/1939 Anbau Dachschilderkästen
1959 Ersatz des Fahrgestells durch Gestell eines Residenztriebwagens mit 2,80 m Achsabstand
Umbau Elektrik: 1913 Lyrabügel
1928 – 1930 Frischstromheizung
1929 – 1936 Umbau Motoren auf 37 kW
1933 – 1936 Scherenstromabnehmer
1936 Fahrtrichtungsanzeiger
1938 Schlusslicht
1948 – 1950 feste Scheinwerfer
1960 Magnetschienenbremsen, Fabeg-Elektrokupplung, Bremslicht
Verbleib: 1963 verschrottet
Bemerkung: Von der Waggonfabrik Uerdingen wurde im April 1912 der Wagen für ein Jahr zur Probe unentgeltlich überlassen; 1913 erwarb die Straßenbahn den Wagen.
Durch die anfangs verjüngten und abgeschrägten Plattformen wurden die Wagen als Zeppelin bezeichnet.