Treffpunkt Schienennahverkehr Karlsruhe e.V.
Haltestellen Symbold
Spiegelwagen 4. Serie

Wagennummer 107 – 109

Allgemein:
Zusatzinformationen: Angaben bei Lieferung
Bauart: zweiachsiger Straßenbahntriebwagen in Zweirichtungsbauweise
Baujahr: 1937
Hersteller Untergestell/Drehgestell: Waggonfabrik AG Rastatt
Hersteller Wagenkasten: Waggonfabrik AG Rastatt
Hersteller Elektrik: Siemens-Schuckert-Werke, Berlin (SSW), Motoren: Brown Boveri & Cie, Mannheim (BBC)
Achsanordnung: Bo
Technische Daten:
Achsabstand: 3 000 mm
Drehzapfenabstand:
Länge über Wagenkasten: 9 960 mm
Länge über Kupplung: 10 920 mm
Breite: 2 050 mm
Höhe: 3 410 mm
Fußbodenhöhe Einstiegsbereich / Innenraum: 720/850 mm
Sitzplätze/Stehplätze: 24/20
Leergewicht: 13,5 t
Gesamtgewicht: 17,0 t
Wagenkasten: Holzaufbau mit Blechverkleidung, Schleppdach
Bremsen: Klotzbremse, Kurzschluss- und Widerstandsbremse
Stromabnehmer: Scherenstromabnehmer
Fahrschalter Steuerung: Vielstufen-Fahrschalter mit Kurbel
Motor: Gleichstrom
Gesamtleistung: 2 x 47 kW
Höchstgeschwindigkeit: 40 km/h
Umbau Wagenkasten:
Umbau Elektrik: 1938 Schlusslicht
1949/1950 feste Scheinwerfer
1958/1959 Magnetschienenbremsen, Fabeg-Elektrokupplung, Bremslicht
Verbleib: 1963 – 1966 Tw 109 Umbau in Unfallhilfswagen 407” mit Stahlumbau
1969 Tw 107 verschrottet
1972 Tw 108 verschrottet
2003 Tw 109 Museumswagen als Unfallhilfswagen 495
Bemerkung: Die Wagen wurden wegen der ovalen, facettenartig geschliffenen Spiegel in den breiten Fensterstegen im Innenraum Spiegelwagen genannt.
Umnummerierungen
1982 Tw 407” in Tw 95”
1994 Tw 95” in Tw 495