Wagennummer 107 – 109
Allgemein: | |
Zusatzinformationen: | Angaben bei Lieferung |
Bauart: | zweiachsiger Straßenbahntriebwagen in Zweirichtungsbauweise |
Baujahr: | 1937 |
Hersteller Untergestell/Drehgestell: | Waggonfabrik AG Rastatt |
Hersteller Wagenkasten: | Waggonfabrik AG Rastatt |
Hersteller Elektrik: | Siemens-Schuckert-Werke, Berlin (SSW), Motoren: Brown Boveri & Cie, Mannheim (BBC) |
Achsanordnung: | Bo |
Technische Daten: | |
Achsabstand: | 3 000 mm |
Drehzapfenabstand: | |
Länge über Wagenkasten: | 9 960 mm |
Länge über Kupplung: | 10 920 mm |
Breite: | 2 050 mm |
Höhe: | 3 410 mm |
Fußbodenhöhe Einstiegsbereich / Innenraum: | 720/850 mm |
Sitzplätze/Stehplätze: | 24/20 |
Leergewicht: | 13,5 t |
Gesamtgewicht: | 17,0 t |
Wagenkasten: | Holzaufbau mit Blechverkleidung, Schleppdach |
Bremsen: | Klotzbremse, Kurzschluss- und Widerstandsbremse |
Stromabnehmer: | Scherenstromabnehmer |
Fahrschalter Steuerung: | Vielstufen-Fahrschalter mit Kurbel |
Motor: | Gleichstrom |
Gesamtleistung: | 2 x 47 kW |
Höchstgeschwindigkeit: | 40 km/h |
Umbau Wagenkasten: | |
Umbau Elektrik: | 1938 Schlusslicht 1949/1950 feste Scheinwerfer 1958/1959 Magnetschienenbremsen, Fabeg-Elektrokupplung, Bremslicht |
Verbleib: | 1963 – 1966 Tw 109 Umbau in Unfallhilfswagen 407” mit Stahlumbau 1969 Tw 107 verschrottet 1972 Tw 108 verschrottet 2003 Tw 109 Museumswagen als Unfallhilfswagen 495 |
Bemerkung: | Die Wagen wurden wegen der ovalen, facettenartig geschliffenen Spiegel in den breiten Fensterstegen im Innenraum Spiegelwagen genannt. Umnummerierungen 1982 Tw 407” in Tw 95” 1994 Tw 95” in Tw 495 |