Wagennummer 98 – 103
Allgemein: | |
Zusatzinformationen: | Angaben bei Lieferung |
Bauart: | zweiachsiger Straßenbahntriebwagen in Zweirichtungsbauweise |
Baujahr: | 1930 |
Hersteller Untergestell/Drehgestell: | Waggonfabrik AG Rastatt |
Hersteller Wagenkasten: | Waggonfabrik AG Rastatt |
Hersteller Elektrik: | Brown Boveri & Cie, Mannheim (BBC) |
Achsanordnung: | Bo |
Technische Daten: | |
Achsabstand: | 3 300 mm |
Drehzapfenabstand: | |
Länge über Wagenkasten: | 9 960 mm |
Länge über Kupplung: | 10 900 mm |
Breite: | 2 050 mm |
Höhe: | 3 410 mm |
Fußbodenhöhe Einstiegsbereich / Innenraum: | 720/850 mm |
Sitzplätze/Stehplätze: | 24/20 |
Leergewicht: | 13,1 t |
Gesamtgewicht: | 16,6 t |
Wagenkasten: | Holzaufbau mit Blechverkleidung, Schleppdach |
Bremsen: | Klotzbremse, Kurzschluss- und Widerstandsbremse |
Stromabnehmer: | Lyrabügel |
Fahrschalter Steuerung: | Nockenfahrschalter (Grobstufer) mit Kurbel |
Motor: | Gleichstrom |
Gesamtleistung: | 2 x 47 kW |
Höchstgeschwindigkeit: | 40 km/h |
Umbau Wagenkasten: | 1932/1933 Anbau Liniennummernturm 1935/1936 Anbau Kletterschutz 1936/1937 Demontage der Fangvorrichtung 1950 – 1955 Umbau bzw. Neubau des Fahrgestells mit 3,00 m Achsabstand 1952 Tw 98 Stahlplattformen 1954 Tw 99 Stahlumbau mit Fahrersitz 1957 Tw 101, 102 Stahlumbau mit Fahrersitz 1961 – 1963 Anbau Dachschilderkästen |
Umbau Elektrik: | 1933 – 1936 Scherenstromabnehmer 1936 Fahrtrichtungsanzeiger 1938 Schlusslicht 1949/1950 feste Scheinwerfer 1952 – 1957 neue Kiepe Vielstufen-Fahrschalter 1958/1959 Magnetschienenbremsen, Fabeg-Elektrokupplung, Bremslicht |
Verbleib: | 1967 Tw 98 verschrottet nach Unfall 1969 Tw 100 an AVG als Arbeitswagen Tw 71” 1969 Tw 103 verschrottet 1971 Tw 99, 102 Arbeitswagen Bahnmeisterei 1973 Tw 101 Rangierwagen Hauptwerkstatt 1983 Tw 101 (87”) abgestellt 1985 Tw 99 (86”) Umbau zum Museumsbeiwagen 299” 1986 Tw 102 (88”) verkauft nach Essen, 1990 in Essen als Museumswagen 500 in Betrieb 1987 Tw 100 (80”, 71”) an VBK als Museumswagen, 1988 in Betrieb 1987 Tw 101 (87”) Umbau zum Museumsbeiwagen 298”, 2000 in Betrieb |
Bemerkung: | Die Wagen wurden wegen der ovalen, facettenartig geschliffenen Spiegel in den breiten Fensterstegen im Innenraum Spiegelwagen genannt. Umnummerierungen 1969 Tw 100 in Tw 71” 1982 Tw 71”, 99, 101, 102 in Tw 80”, 86”, 87”, 88” 1985 Tw 86” in Bw 299” 1988 Tw 80” in Tw 100 2000 Tw 87” in Bw 298” |