Treffpunkt Schienennahverkehr Karlsruhe e.V.
Haltestellen Symbold
Spiegelwagen 2. Serie

Wagennummer 98 – 103

Allgemein:
Zusatzinformationen: Angaben bei Lieferung
Bauart: zweiachsiger Straßenbahntriebwagen in Zweirichtungsbauweise
Baujahr: 1930
Hersteller Untergestell/Drehgestell: Waggonfabrik AG Rastatt
Hersteller Wagenkasten: Waggonfabrik AG Rastatt
Hersteller Elektrik: Brown Boveri & Cie, Mannheim (BBC)
Achsanordnung: Bo
Technische Daten:
Achsabstand: 3 300 mm
Drehzapfenabstand:
Länge über Wagenkasten: 9 960 mm
Länge über Kupplung: 10 900 mm
Breite: 2 050 mm
Höhe: 3 410 mm
Fußbodenhöhe Einstiegsbereich / Innenraum: 720/850 mm
Sitzplätze/Stehplätze: 24/20
Leergewicht: 13,1 t
Gesamtgewicht: 16,6 t
Wagenkasten: Holzaufbau mit Blechverkleidung, Schleppdach
Bremsen: Klotzbremse, Kurzschluss- und Widerstandsbremse
Stromabnehmer: Lyrabügel
Fahrschalter Steuerung: Nockenfahrschalter (Grobstufer) mit Kurbel
Motor: Gleichstrom
Gesamtleistung: 2 x 47 kW
Höchstgeschwindigkeit: 40 km/h
Umbau Wagenkasten: 1932/1933 Anbau Liniennummernturm
1935/1936 Anbau Kletterschutz
1936/1937 Demontage der Fangvorrichtung
1950 – 1955 Umbau bzw. Neubau des Fahrgestells mit 3,00 m Achsabstand
1952 Tw 98 Stahlplattformen
1954 Tw 99 Stahlumbau mit Fahrersitz
1957 Tw 101, 102 Stahlumbau mit Fahrersitz
1961 – 1963 Anbau Dachschilderkästen
Umbau Elektrik: 1933 – 1936 Scherenstromabnehmer
1936 Fahrtrichtungsanzeiger
1938 Schlusslicht
1949/1950 feste Scheinwerfer
1952 – 1957 neue Kiepe Vielstufen-Fahrschalter
1958/1959 Magnetschienenbremsen, Fabeg-Elektrokupplung, Bremslicht
Verbleib: 1967 Tw 98 verschrottet nach Unfall
1969 Tw 100 an AVG als Arbeitswagen Tw 71”
1969 Tw 103 verschrottet
1971 Tw 99, 102 Arbeitswagen Bahnmeisterei
1973 Tw 101 Rangierwagen Hauptwerkstatt
1983 Tw 101 (87”) abgestellt
1985 Tw 99 (86”) Umbau zum Museumsbeiwagen 299”
1986 Tw 102 (88”) verkauft nach Essen, 1990 in Essen als Museumswagen 500 in Betrieb
1987 Tw 100 (80”, 71”) an VBK als Museumswagen, 1988 in Betrieb
1987 Tw 101 (87”) Umbau zum Museumsbeiwagen 298”, 2000 in Betrieb
Bemerkung: Die Wagen wurden wegen der ovalen, facettenartig geschliffenen Spiegel in den breiten Fensterstegen im Innenraum Spiegelwagen genannt.
Umnummerierungen
1969 Tw 100 in Tw 71”
1982 Tw 71”, 99, 101, 102 in Tw 80”, 86”, 87”, 88”
1985 Tw 86” in Bw 299”
1988 Tw 80” in Tw 100
2000 Tw 87” in Bw 298”