Treffpunkt Schienennahverkehr Karlsruhe e.V.
Haltestellen Symbold
Spiegelwagen 1. Serie

Wagennummer 94 – 97

Allgemein:
Zusatzinformationen: Angaben bei Lieferung
Bauart: zweiachsiger Straßenbahntriebwagen in Zweirichtungsbauweise
Baujahr: 1929
Hersteller Untergestell/Drehgestell: Waggonfabrik AG Rastatt
Hersteller Wagenkasten: Waggonfabrik AG Rastatt
Hersteller Elektrik: Brown Boveri & Cie, Mannheim (BBC)
Achsanordnung: Bo
Technische Daten:
Achsabstand: 3 300 mm
Drehzapfenabstand:
Länge über Wagenkasten: 9 960 mm
Länge über Kupplung: 10 900 mm
Breite: 2 050 mm
Höhe: 3 410 mm
Fußbodenhöhe Einstiegsbereich / Innenraum: 720/850 mm
Sitzplätze/Stehplätze: 24/20
Leergewicht: 13,1 t
Gesamtgewicht: 16,6 t
Wagenkasten: Holzaufbau mit Blechverkleidung, Schleppdach
Bremsen: Klotzbremse, Kurzschluss- und Widerstandsbremse
Stromabnehmer: Lyrabügel
Fahrschalter Steuerung: Nockenfahrschalter mit Kurbel
Motor: Gleichstrom
Gesamtleistung: 2 x 47 kW
Höchstgeschwindigkeit: 40 km/h
Umbau Wagenkasten: 1932/1933 Anbau Liniennummernturm
1935/1936 Anbau Kletterschutz
1936/1937 Demontage der Fangvorrichtung
1953 – 1958 Umbau bzw. Neubau des Fahrgestells auf 3,00 m Achsabstand
1951 Tw 97 Stahlplattformen
1955 Tw 95 Stahlumbau und Fahrersitz
1956 Tw 96 eine Stahlplattform
1961/1962 Anbau Dachschilderkasten
1964 Tw 96 die zweite Stahlplattform
1966 Tw 94 eine Stahlplattform
Umbau Elektrik: 1933 – 1936 Scherenstromabnehmer
1936 Fahrtrichtungsanzeiger
1938 Schlusslicht
1949/1950 feste Scheinwerfer
1953 – 1958 neue Kiepe Vielstufen-Fahrschalter
1958 Magnetschienenbremsen, Fabeg-Elektrokupplung, Bremslicht
Verbleib: 1970 Tw 96, 97 verschrottet
1971 Tw 95 Arbeitswagen Bahnmeisterei
1972 Tw 94 verschrottet
1985 Tw 95 (85”) Umbau zum Museumswagen, 1986 in Betrieb
Bemerkung: Die Wagen wurden wegen der ovalen, facettenartig geschliffenen Spiegel in den breiten Fensterstegen im Innenraum Spiegelwagen genannt.
Umnummerierungen
1982 Tw 95 in Tw 85”
1994 Tw 85” in Tw 485
2000 Tw 485 in Tw 95