Wagennummer 80 – 87
| Allgemein: | |
| Zusatzinformationen: | Angaben bei Lieferung |
| Bauart: | zweiachsiger Straßenbahntriebwagen in Zweirichtungsbauweise |
| Baujahr: | 1913/1914 |
| Hersteller Untergestell/Drehgestell: | Waggonfabrik AG Rastatt |
| Hersteller Wagenkasten: | Waggonfabrik AG Rastatt |
| Hersteller Elektrik: | Siemens-Schuckert-Werke, Berlin (SSW) |
| Achsanordnung: | Bo |
| Technische Daten: | |
| Achsabstand: | 2 800 mm |
| Drehzapfenabstand: | |
| Länge über Wagenkasten: | 9 000 mm |
| Länge über Kupplung: | 9 900 mm |
| Breite: | 2 100 mm |
| Höhe: | 3 380 mm |
| Fußbodenhöhe Einstiegsbereich / Innenraum: | 730/900 mm |
| Sitzplätze/Stehplätze: | 20/24 |
| Leergewicht: | 11,2 t |
| Gesamtgewicht: | 14,2 t |
| Wagenkasten: | Holzaufbau mit Blechverkleidung, Schleppdach |
| Bremsen: | Klotzbremse, Kurzschluss- und Widerstandsbremse |
| Stromabnehmer: | Lyrabügel |
| Fahrschalter Steuerung: | Schleifringfahrschalter mit Kurbel |
| Motor: | Gleichstrom |
| Gesamtleistung: | 2 x 26 kW |
| Höchstgeschwindigkeit: | |
| Umbau Wagenkasten: | 1935/1936 Anbau Kletterschutz 1938/1939 Anbau Dachschilderkästen 1953 Tw 80 Stahlumbau mit Fahrersitz 1957 Tw 82, 83 Stahlumbau mit Fahrersitz |
| Umbau Elektrik: | 1928 – 1930 Frischstromheizung 1929 – 1936 Umbau Motoren auf 37 kW 1933 – 1936 Scherenstromabnehmer 1936 Fahrtrichtungsanzeiger 1938 Schlusslicht 1948 – 1950 feste Scheinwerfer 1953 – 1957 Tw 80, 82, 83 neue Kiepe Vielstufen-Fahrschalter 1958 – 1960 Magnetschienenbremsen, Fabeg-Elektrokupplung, Bremslicht |
| Verbleib: | 1964 Tw 81, 85, 86 verschrottet 1965 Tw 84, 87 Arbeitswagen Bahnmeisterei 1969 Tw 80, 82, 83, 84, 87 verschrottet |
| Bemerkung: | |