Wagennummer 68”, 69”, 70 – 79
Allgemein: | |
Zusatzinformationen: | Angaben bei Lieferung |
Bauart: | zweiachsiger Straßenbahntriebwagen in Zweirichtungsbauweise |
Baujahr: | 1913 |
Hersteller Untergestell/Drehgestell: | Waggonfabrik Fuchs, Heidelberg |
Hersteller Wagenkasten: | Waggonfabrik Fuchs, Heidelberg |
Hersteller Elektrik: | Siemens-Schuckert-Werke, Berlin (SSW) |
Achsanordnung: | Bo |
Technische Daten: | |
Achsabstand: | 2 800 mm |
Drehzapfenabstand: | |
Länge über Wagenkasten: | 9 000 mm |
Länge über Kupplung: | 9 900 mm |
Breite: | 2 100 mm |
Höhe: | 3 380 mm |
Fußbodenhöhe Einstiegsbereich / Innenraum: | 730/900 mm |
Sitzplätze/Stehplätze: | 20/24 |
Leergewicht: | 11,2 t |
Gesamtgewicht: | 14,2 t |
Wagenkasten: | Holzaufbau mit Blechverkleidung, Schleppdach |
Bremsen: | Klotzbremse, Kurzschluss- und Widerstandsbremse |
Stromabnehmer: | Lyrabügel |
Fahrschalter Steuerung: | Schleifringfahrschalter mit Kurbel |
Motor: | Gleichstrom |
Gesamtleistung: | 2 x 26 kW |
Höchstgeschwindigkeit: | |
Umbau Wagenkasten: | 1935/1936 Anbau Kletterschutz 1938/1939 Anbau Dachschilderkästen 1954 Tw 70 Stahlumbau mit Fahrersitz 1955 Tw 68” Stahlumbau mit Fahrersitz |
Umbau Elektrik: | 1928 – 1930 Frischstromheizung 1929 – 1936 Umbau Motoren auf 37 kW 1933 – 1936 Scherenstromabnehmer 1936 Fahrtrichtungsanzeiger 1938 Schlusslicht 1948 – 1950 feste Scheinwerfer 1954/1955 Tw 68”, 70 neue Kiepe Vielstufen-Fahrschalter 1958 – 1960 Magnetschienenbremsen, Fabeg-Elektrokupplung, Bremslicht |
Verbleib: | 1963 Tw 72, 75, 76, 77, 79 verschrottet 1964 Tw 74, 78 verschrottet 1965 Tw 69”, 71, 73 verschrottet 1969 Tw 70 Arbeitswagen Bahnmeisterei 1970 Tw 68” Arbeitswagen Bahnmeisterei 1972 Tw 68”, 70 verschrottet |
Bemerkung: |