Wagennummer 58” – 63”
Allgemein: | |
Zusatzinformationen: | Angaben bei Lieferung |
Bauart: | zweiachsiger Straßenbahntriebwagen in Zweirichtungsbauweise |
Baujahr: | 1913 |
Hersteller Untergestell/Drehgestell: | Waggonfabrik Fuchs, Heidelberg |
Hersteller Wagenkasten: | Waggonfabrik Fuchs, Heidelberg |
Hersteller Elektrik: | Siemens-Schuckert-Werke, Berlin (SSW) |
Achsanordnung: | Bo |
Technische Daten: | |
Achsabstand: | 2 800 mm |
Drehzapfenabstand: | |
Länge über Wagenkasten: | 9 000 mm |
Länge über Kupplung: | 9 900 mm |
Breite: | 2 100 mm |
Höhe: | 3 380 mm |
Fußbodenhöhe Einstiegsbereich / Innenraum: | 730/900 mm |
Sitzplätze/Stehplätze: | 20/24 |
Leergewicht: | 11,2 t |
Gesamtgewicht: | 14,2 t |
Wagenkasten: | Holzaufbau mit Blechverkleidung, Schleppdach |
Bremsen: | Klotzbremse, Kurzschluss- und Widerstandsbremse |
Stromabnehmer: | Lyrabügel |
Fahrschalter Steuerung: | Schleifringfahrschalter mit Kurbel |
Motor: | Gleichstrom |
Gesamtleistung: | 2 x 26 kW |
Höchstgeschwindigkeit: | |
Umbau Wagenkasten: | 1935/1936 Anbau Kletterschutz 1938/1939 Anbau Dachschilderkästen 1952 Tw 63” Stahlplattformwände mit Fahrersitz 1953 Tw 59” Stahlumbau 1955 Tw 61” Stahlumbau mit Fahrersitz |
Umbau Elektrik: | 1928 – 1930 Frischstromheizung 1929 – 1936 Umbau Motoren auf 37 kW 1933 – 1936 Scherenstromabnehmer 1936 Fahrtrichtungsanzeiger 1938 Schlusslicht 1948 – 1950 feste Scheinwerfer 1952 – 1955 Tw 61”, 63” neue Kiepe Vielstufen-Fahrschalter 1959 Magnetschienenbremsen, Fabeg-Elektrokupplung, Bremslicht |
Verbleib: | 1963 Tw 60”, 62” verschrottet 1964 Tw 58” verschrottet 1965 Tw 59” Arbeitswagen Bahnmeisterei 1969 Tw 61” Arbeitswagen Bahnmeisterei 1969 Tw 63” verschrottet 1971 Tw 59” verschrottet 1972 Tw 61” verschrottet |
Bemerkung: |