Wagennummer 30 – 39
| Allgemein: | |
| Zusatzinformationen: | Angaben bei Lieferung |
| Bauart: | zweiachsiger Straßenbahntriebwagen in Zweirichtungsbauweise |
| Baujahr: | 1905 |
| Hersteller Untergestell: | Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg AG, Nürnberg (MAN) |
| Hersteller Wagenkasten: | Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg AG, Nürnberg (MAN) |
| Hersteller Elektrik: | Allgemeine Elektricitäts-Gesellschaft, Berlin (AEG) |
| Achsanordnung: | Bo |
| Technische Daten: | |
| Achsabstand: | 2 500 mm |
| Länge über Wagenkasten: | 8 700 mm |
| Länge über Kupplung: | 9 600 mm |
| Breite: | 2 100 mm |
| Höhe: | 3 360 mm |
| Fußbodenhöhe Einstiegsbereich / Innenraum: | 730/870 mm |
| Sitzplätze/Stehplätze: | 19/18 |
| Leergewicht: | 10,55 t |
| Gesamtgewicht: | 14,05 t |
| Wagenkasten: | Holzaufbau mit Blechverkleidung, Laternendach über Innenraum |
| Bremsen: | Klotzbremse, Kurzschluss -und Widerstandsbremse nur bei Gefahr |
| Stromabnehmer: | Rollenstromabnehmer |
| Fahrschalter Steuerung: | Schleifringfahrschalter mit Kurbel |
| Motor: | Gleichstrom |
| Gesamtleistung: | 2 x 27 kW |
| Höchstgeschwindigkeit: | |
| Umbau Wagenkasten: | 1935/1936 Anbau Kletterschutz 1938/1939 Anbau Dachschilderkästen 1953 Tw 33, 34, 38, 39 Stahlplattformwände 1954 Tw 37 Stahlumbau |
| Umbau Elektrik: | 1913 Lyrabügel 1917 – 1919 Tw 32 – 39 Ausbau E-Ausrüstung, bis zur Modernisierung abgestellt 1917, 1919/1920 neue E-Ausrüstung mit neuen SSW-Motoren 2 x 39 kW, dadurch immer elektrisch bremsbar 1928 – 1930 Frischstromheizung 1933 – 1936 Scherenstromabnehmer 1936 Fahrtrichtungsanzeiger 1938 Schlusslicht 1948 – 1950 feste Scheinwerfer |
| Verbleib: | 1960 Tw 30, 31 verschrottet 1961 Tw 33, 36, 37 Arbeitswagen Bahnmeisterei 1961 Tw 32, 34, 35, 38, 39 verschrottet 1964 Tw 33, 37 verschrottet 1965 Tw 36 verschrottet |
| Bemerkung: | Die Typenbezeichnung “Nürnberger” stammt vom Herstellerwerk, der Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg AG, Nürnberg. Die 1917 – 1919 ausgebauten E-Ausrüstungen wurden zum Umbau zweiachsiger Beiwagen der Karlsruher Lokalbahn in Triebwagen verwendet.
Datensammlung Wagenpark TSNV e.V. erstellt durch Susanne Heller und Volker Dürr, Stand: 11.05.2020 |