Treffpunkt Schienennahverkehr Karlsruhe e.V.
Haltestellen Symbold
Lindnerwagen/ehemals Motorwagen, geschlossen

Wagennummer (ex. 51 – 6928, 29, 40 – 51, 52” – 54”, 55, 56

Allgemein:
Zusatzinformationen: ehemaliger Lindnerwagen/Motorwagen, offen
Angaben nach Umbau (geschlossene Plattformen, Untergestell und Elektroausrüstung)
Bauart: zweiachsiger Straßenbahntriebwagen in Zweirichtungsbauweise
Baujahr: 1899/1900
Hersteller Untergestell: in eigener Werkstatt angefertigt, Tw 40 (ex. Tw 61) Waggonfabrik Uerdingen
Hersteller Wagenkasten: Gottfried Lindner AG, Ammendorf
Hersteller Elektrik: Siemens-Schuckert-Werke, Berlin (SSW)
Achsanordnung: Bo
Technische Daten:
Achsabstand: 2 500 mm
Länge über Wagenkasten: 8 615 mm
Länge über Kupplung: 9 470 mm
Breite: 2 100 mm
Höhe:
Fußbodenhöhe Einstiegsbereich / Innenraum:
Sitzplätze/Stehplätze: 20/27
Leergewicht: 10,9 bis 11,0 t
Gesamtgewicht: 14,1 bis 14,2 t
Wagenkasten: Holzaufbau mit Blechverkleidung, geschlossene Plattformen, Laternendach über Innenraum
Bremsen: Klotzbremse, Kurzschluss- und Widerstandbremse nur bei Gefahr
Stromabnehmer: Rollenstromabnehmer
Fahrschalter Steuerung: Schleifringfahrschalter mit Kurbel
Motor: Gleichstrom
Gesamtleistung: 2 x 26 kW
Höchstgeschwindigkeit:
Umbau Wagenkasten: 1910 – 1913 Plattformen geschlossen, neue Untergestelle
1935/1936 Anbau Kletterschutz
Umbau Elektrik: 1910 – 1913 neue Elektroausrüstung
1913 Lyrabügel
1928 – 1930 Frischstromheizung
1933 – 1936 Scherenstromabnehmer
1936 Fahrtrichtungsanzeiger
1938 Schlusslicht
Verbleib: 1916 Tw 29 Umbau zum Schienenschleifwagen 29, ab 1946 Nr. 409”
1931 Tw 43, 46, 48, 51, 54” verschrottet
1932 Tw 44, 49, 56 verschrottet
1935 Tw 50 verschrottet
1936 Tw 53”, 55 verschrottet
1937 Tw 41, 42, 52” verschrottet
1940 Tw 28, 45 verkauft, 1941 nach Posen
1948 Tw 40 Arbeitswagen 408
1951 Tw 47 verschrottet, bereits 1944 mit Kriegsschaden abgestellt
1954 Tw 40 (408) verschrottet
1980 Tw 29 (409”) verschrottet
Bemerkung: Der Name Lindnerwagen nach dem Hersteller, der Gottfried Lindner AG. Die Wagen wurden in den ersten Einsatzjahren als Motorwagen bezeichnet, um sie von den Akkumulatorenwagen zu unterscheiden.
1910 – 1913 Umnummerierung bei Umbau:
Tw 53 in Tw 28
Tw 69 in Tw 29
Tw 61 in Tw 40
Tw 52 in Tw 41
Tw 54 in Tw 42
Tw 63 in Tw 43
Tw 66 in Tw 44
Tw 59 in Tw 45
Tw 64 in Tw 46
Tw 68 in Tw 47
Tw 62 in Tw 48
Tw 65 in Tw 49
Tw 67 in Tw 50
Tw 51 ohne Änderung
Tw 60 in Tw 52”
Tw 57 in Tw 53”
Tw 58 in Tw 54”
Tw 55 ohne Änderung
Tw 56 ohne Änderung 

 

Datensammlung Wagenpark TSNV e.V. erstellt durch Susanne Heller und Volker Dürr, Stand: 11.05.2020