Treffpunkt Schienennahverkehr Karlsruhe e.V.
Haltestellen Symbold
Kriegsstraßenbahnwagen (Hannoveraner)

Wagennummer 112”

Allgemein:
Zusatzinformationen: Angaben bei Lieferung
Bauart: zweiachsiger Straßenbahntriebwagen in Zweirichtungsbauweise
Baujahr: 1949
Hersteller Untergestell/Drehgestell: Waggon-Fabrik AG, Uerdingen
Hersteller Wagenkasten: Waggon-Fabrik AG, Uerdingen
Hersteller Elektrik: Brown Boveri & Cie, Mannheim (BBC), Motoren: Siemens-Schuckert-Werke (SSW)
Achsanordnung: Bo
Technische Daten:
Achsabstand: 3 000 mm
Drehzapfenabstand:
Länge über Wagenkasten: 10 400 mm
Länge über Kupplung: 11 420 mm
Breite: 2 200 mm
Höhe: 3 274 mm
Fußbodenhöhe Einstiegsbereich / Innenraum: 695/875 mm
Sitzplätze/Stehplätze: 16/55
Leergewicht: 11,23 t
Gesamtgewicht:
Wagenkasten: Stahlaufbau mit Tonnendach
Bremsen: Scheibenbremse, Kurzschluss- und Widerstandsbremse, Schienenbremse
Stromabnehmer: Scherenstromabnehmer
Fahrschalter Steuerung: Nockenfahrschalter mit Kurbelbedienung
Motor: Gleichstrom
Gesamtleistung: 2 x 60 kW
Höchstgeschwindigkeit: 45 km/h
Umbau Wagenkasten: 1972 Anpassung an Karlsruher KSW 114 – 117
Umbau Elektrik:
Verbleib: 1976/1977 Umbau in Arbeitswagen 398” Kurvenschmier- und Fahrleitungsbeobachtungswagen
2003 Tw 112” Museumswagen als Kurvenschmier- und Fahrleitungsbeobachtungswagen 498
Bemerkung: 1971 Tw 233 – 235 von den Hannoveranischen Verkehrsbetrieben AG (ÜSTRA) übernommen, geplant als Tw 111” – 113”, nur Tw 233 als Tw 112” im Linieneinsatz 1972 – 1976
Umnummerierungen
1982 Tw 398” in Tw 98”
1994 Tw 98” in Tw 498