Wagennummer 114 – 118 (ab 1982 81” – 83”, ab 1994 481 – 483, ab 2000 115, 116)
Allgemein: | |
Zusatzinformationen: | Angaben bei Lieferung |
Bauart: | zweiachsiger Straßenbahntriebwagen in Zweirichtungsbauweise |
Baujahr: | 1948 |
Hersteller Untergestell/Drehgestell: | Waggonfabrik Fuchs, Heidelberg |
Hersteller Wagenkasten: | Waggonfabrik Fuchs, Heidelberg |
Hersteller Elektrik: | Siemens-Schuckert-Werke (SSW) |
Achsanordnung: | Bo |
Technische Daten: | |
Achsabstand: | 3 000 mm |
Drehzapfenabstand: | |
Länge über Wagenkasten: | 10 400 mm |
Länge über Kupplung: | 11 400 mm |
Breite: | 2 200 mm |
Höhe: | 3 274 mm |
Fußbodenhöhe Einstiegsbereich / Innenraum: | 695/875 mm |
Sitzplätze/Stehplätze: | 16/55 |
Leergewicht: | 10,45 t |
Gesamtgewicht: | 17,05 t |
Wagenkasten: | Stahlaufbau mit Tonnendach |
Bremsen: | Scheibenbremse, Kurzschluss- und Widerstandsbremse |
Stromabnehmer: | Scherenstromabnehmer |
Fahrschalter Steuerung: | Nockenfahrschalter mit Kurbelbedienung |
Motor: | Gleichstrom |
Gesamtleistung: | 2 x 60 kW |
Höchstgeschwindigkeit: | 45 km/h |
Umbau Wagenkasten: | 1963/1964 – 1970 Fenster- und Innenraumumbau |
Umbau Elektrik: | Nutzstromheizung 1957/1958 Magnetschienenbremsen, Fabeg-Elektrokupplung, Bremslicht 1988 Tw 115 induktive Weichensteuerung (A-Führerstand) |
Verbleib: | 1971 Tw 118 verschrottet nach Unfall 1981 Tw 117 verschrottet 2000 Tw 115 (482, 82”) Museumswagen 2000 Tw 116 (483, 83”) Denkmal Betriebshof West |
Bemerkung: | Umnummerierungen 1982 Tw 114 – 116 in Tw 81” – 83” 1994 Tw 81′ – 83” in Tw 481 – 483 2000 Tw 482, 483 in Tw 115, 116 |