Treffpunkt Schienennahverkehr Karlsruhe e.V.
Haltestellen Symbold
Kriegsstraßenbahnwagen

Wagennummer 114 – 118 (ab 1982 81” – 83”, ab 1994 481 – 483, ab 2000 115, 116)

Allgemein:
Zusatzinformationen: Angaben bei Lieferung
Bauart: zweiachsiger Straßenbahntriebwagen in Zweirichtungsbauweise
Baujahr: 1948
Hersteller Untergestell/Drehgestell: Waggonfabrik Fuchs, Heidelberg
Hersteller Wagenkasten: Waggonfabrik Fuchs, Heidelberg
Hersteller Elektrik: Siemens-Schuckert-Werke (SSW)
Achsanordnung: Bo
Technische Daten:
Achsabstand: 3 000 mm
Drehzapfenabstand:
Länge über Wagenkasten: 10 400 mm
Länge über Kupplung: 11 400 mm
Breite: 2 200 mm
Höhe: 3 274 mm
Fußbodenhöhe Einstiegsbereich / Innenraum: 695/875 mm
Sitzplätze/Stehplätze: 16/55
Leergewicht: 10,45 t
Gesamtgewicht: 17,05 t
Wagenkasten: Stahlaufbau mit Tonnendach
Bremsen: Scheibenbremse, Kurzschluss- und Widerstandsbremse
Stromabnehmer: Scherenstromabnehmer
Fahrschalter Steuerung: Nockenfahrschalter mit Kurbelbedienung
Motor: Gleichstrom
Gesamtleistung: 2 x 60 kW
Höchstgeschwindigkeit: 45 km/h
Umbau Wagenkasten: 1963/1964 – 1970 Fenster- und Innenraumumbau
Umbau Elektrik: Nutzstromheizung
1957/1958 Magnetschienenbremsen, Fabeg-Elektrokupplung, Bremslicht
1988 Tw 115 induktive Weichensteuerung (A-Führerstand)
Verbleib: 1971 Tw 118 verschrottet nach Unfall
1981 Tw 117 verschrottet
2000 Tw 115 (482, 82”) Museumswagen
2000 Tw 116 (483, 83”) Denkmal Betriebshof West
Bemerkung: Umnummerierungen
1982 Tw 114 – 116 in Tw 81” – 83”
1994 Tw 81′ – 83” in Tw 481 – 483
2000 Tw 482, 483 in Tw 115, 116