Treffpunkt Schienennahverkehr Karlsruhe e.V.
Haltestellen Symbold
Inflationswagen

Wagennummer 88 – 93

Allgemein:
Zusatzinformationen: Angaben bei Lieferung
Bauart: zweiachsiger Straßenbahntriebwagen in Zweirichtungsbauweise
Baujahr: 1922 – 1924
Hersteller Untergestell/Drehgestell: Eisenbahn-Verkehrsmittel-AG Wismar
Hersteller Wagenkasten: Eisenbahn-Verkehrsmittel-AG Wismar
Hersteller Elektrik: Siemens-Schuckert-Werke, Berlin (SSW)
Achsanordnung: Bo
Technische Daten:
Achsabstand: 2 800 mm
Drehzapfenabstand:
Länge über Wagenkasten: 9 000 mm
Länge über Kupplung: 9 900 mm
Breite: 2 100 mm
Höhe: 3 400 mm
Fußbodenhöhe Einstiegsbereich / Innenraum: 720/840 mm
Sitzplätze/Stehplätze: 20/20
Leergewicht: 11,5 t
Gesamtgewicht: 15,925 t
Wagenkasten: Holzaufbau mit Blechverkleidung, Schleppdach
Bremsen: Klotzbremse, Kurzschluss- und Widerstandsbremse
Stromabnehmer: Lyrabügel
Fahrschalter Steuerung: Schleifringfahrschalter mit Kurbel
Motor: Gleichstrom
Gesamtleistung: 2 x 26 kW
Höchstgeschwindigkeit:
Umbau Wagenkasten: 1935/1936 Anbau Kletterschutz
1938/1939 Anbau Dachschilderkästen
1953/1954 Tw 92 Stahlumbau mit Fahrersitz
1956 Tw 90, 93 Stahlumbau mit Fahrersitz
Umbau Elektrik: 1928 – 1930 Frischstromheizung
1929 – 1936 Umbau der Motoren auf 37 kW
1933 – 1936 Scherenstromabnehmer
1936 Fahrtrichtungsanzeiger
1938 Schlusslicht
1948 – 1950 feste Scheinwerfer
1953/1954 Tw 92 Zusatzausrüstung für Fahrschule, 2 x 60 kW Motoren
1953 – 1956 Tw 90, 92, 93 neue Kiepe Vielstufen-Fahrschalter
1955 Tw 92 Magnetschienenbremsen
1959 Magnetschienenbremsen, Fabeg-Elektrokupplung, Bremslicht
Verbleib: 1944 Tw 88 Kriegsverlust
1963 Tw 89 verschrottet
1967 Tw 91 verschrottet
1969 Tw 90 verschrottet
1972 Tw 93 verschrottet
Tw 92 Rangierwagen Hauptwerkstatt
Tw 92 (84”) Museumswagen im Aufbau
Bemerkung: Die Wagen erhielten den Namen Inflationswagen, da die Wagenserie im Ersten Weltkrieg bestellt und in geringer Stückzahl unvollständig in der Inflationszeit geliefert wurde.
1922 Lieferung Wagenkästen mit Untergestellen, bis 1924 Einbau Elektroausrüstung in der eigenen Werkstatt
1967 Tw 91 als Oldtimer für die Bundesgartenschaulinie »G« hergerichtet
Umnummerierungen
1982 Tw 92 in Tw 84”
2012 Tw 84” in Tw 92