Treffpunkt Schienennahverkehr Karlsruhe e.V.
Haltestellen Symbold
Herbrandwagen/ehemals Akkumulatorenwagen, geschlossen

Wagennummer 1 – 27

Allgemein:
Zusatzinformationen: ehemaliger Herbrandwagen / Akkumulatorenwagen, offen
Angaben nach Umbau (geschlossene Plattformen und Elektroausrüstung)
Bauart: zweiachsiger Straßenbahntriebwagen in Zweirichtungsbauweise
Baujahr: 1899/1900
Hersteller Untergestell: Waggonfabrik Peter Herbrand, Köln
Hersteller Wagenkasten: Waggonfabrik Peter Herbrand, Köln
Hersteller Elektrik: Siemens-Schuckert-Werke, Berlin (SSW)
Achsanordnung: Bo
Technische Daten:
Achsabstand: 2 500 mm
Länge über Wagenkasten: 8 400 mm
Länge über Kupplung: 9 190 mm
Breite: 2 100 mm
Höhe: 3 300 mm
Fußbodenhöhe Einstiegsbereich / Innenraum: 860/1 050 mm
Sitzplätze/Stehplätze: 20/27
Leergewicht: 10,8 – 10,9 t
Gesamtgewicht: 13,8 – 13,9 t
Wagenkasten: Holzaufbau mit Blechverkleidung, geschlossene Plattformen, Laternendach über Innenraum
Bremsen: Klotzbremse, Kurzschluss- und Widerstandsbremse nur bei Gefahr
Stromabnehmer: Rollenstromabnehmer
Fahrschalter Steuerung: Schleifringfahrschalter mit Kurbel
Motor: Gleichstrom
Gesamtleistung: 2 x 26 kW
Höchstgeschwindigkeit:
Umbau Wagenkasten: 1907 – 1910 Plattformen geschlossen
1935/1936 Anbau Kletterschutz
1950/1951 Anbau Dachschilderkästen
1952 Tw 7 Stahlplattformwände
Umbau Elektrik: 1907 – 1910 neue Elektroausrüstung
1913 Lyrabügel
1928 – 1930 Frischstromheizung
1929 – 1936 Tw 23, 25 neue Motoren 2 x 37 kW
1933 – 1936 Scherenstromabnehmer
1936 Fahrtrichtungsanzeiger
1938 Schlusslicht
1950/1951 feste Scheinwerfer
Verbleib: 1932 Tw 11, 19 verschrottet
1935 Tw 18, 20, 26 verschrottet
1939 Tw 1 Arbeitswagen 407
1940 Tw 21, 27 Arbeitswagen 408, 409
1940 Tw 3, 5, 9 verkauft, 1941 nach Posen
1944 Tw 8 Kriegsverlust
1946 Tw 409 wieder Linienwagen Tw 27
1948 Tw 408 wieder Linienwagen Tw 21
1950 Tw 21 Reklamewagen 406
1951 Tw 24 verschrottet
1952 Tw 14 Umbau in Reklamewagen 398
1952 Tw 4 Umbau zum Störungswagen 400
1952 Tw 6 Arbeitswagen 399
1952 Tw 27 verschrottet
1954 Tw 2, 17 verschrottet
1955 Tw 10 verschrottet
1956 Tw 406 Umnummerierung in Tw 397
1956 Tw 25 Umbau zum Schneeräumwagen 406”
1956 Tw 23, 13, 7 Arbeitswagen 394 – 396
1956 Tw 1 (407) verschrottet
1959 Tw 12, 13 (395), 15, 16, 21 (397) verschrottet
1960 Tw 7 (396), 23 (394) verschrottet
1961 Tw 6 (399), 22 verschrottet
1971 Tw 4 (400) verschrottet
1974 Tw 25 (406) verschrottet
1976 Tw 14 (398) Umbau zum Museumswagen, in Betrieb 1977
Bemerkung: Der Name Herbrandwagen nach dem Hersteller, der Waggonfabrik Peter Herbrand.
Da die Wagen bis 1903 im Innenstadtbereich ohne Oberleitung mit Akkumulator fuhren, bezeichnete man die Wagen anfangs als Akkumulatorenwagen. 

 

Datensammlung Wagenpark TSNV e.V. erstellt durch Susanne Heller und Volker Dürr, Stand: 11.05.2020