Wagennummer 1 – 27
Allgemein: | |
Zusatzinformationen: | Angaben bei Lieferung, Anschaffung durch AEG, 1903 von der Stadt Karlsruhe übernommen |
Bauart: | zweiachsiger Straßenbahntriebwagen in Zweirichtungsbauweise für Oberleitungs- und Akkumulatorenbetrieb |
Baujahr: | 1899/1900 |
Hersteller Untergestell: | Waggonfabrik Peter Herbrand, Köln |
Hersteller Wagenkasten: | Waggonfabrik Peter Herbrand, Köln |
Hersteller Elektrik: | Allgemeine-Elektricitäts-Gesellschaft, Berlin (AEG), Akkumulatoren: Accumulatorenfabrik Actien-Gesellschaft, Hagen (AFA) |
Achsanordnung: | Bo |
Technische Daten: | |
Achsabstand: | 2 500 mm |
Länge über Wagenkasten: | 7 900 mm |
Länge über Kupplung: | 8 700 mm |
Breite: | 2 100 mm |
Höhe: | 3 300 mm |
Fußbodenhöhe Einstiegsbereich / Innenraum: | 860/1 050 mm |
Sitzplätze/Stehplätze: | 20/14 |
Leergewicht: | |
Gesamtgewicht: | |
Wagenkasten: | Holzaufbau mit Blechverkleidung, offene Plattformen, Laternendach über Innenraum |
Bremsen: | Klotzbremse, Kurzschluss- und Widerstandsbremse nur bei Gefahr |
Stromabnehmer: | Rollenstromabnehmer |
Fahrschalter Steuerung: | Controller mit Kurbel |
Motor: | Gleichstrom |
Gesamtleistung: | 2 x 18,64 kW (25 PS) |
Höchstgeschwindigkeit: | |
Umbau Wagenkasten: | 1904/1905 gründliche Aufarbeitung 1905/1906 Umbau der Bremssandstreuer 1907 – 1910 Plattformen geschlossen |
Umbau Elektrik: | 1903/1904 Ausbau der Akkumulatoren 1904/1905 Umbau der Controller 1904 – 1908 Umbau der Motoren 1905 – 1907 Änderung der Außenbeleuchtung 1906 Umbau der Controller für die Soleonidbremsen der Beiwagen 1907 – 1910 neue Elektroausrüstung |
Verbleib: | Herbrandwagen/ehemals Akkumulatorenwagen, geschlossen |
Bemerkung: | Der Name Herbrandwagen nach dem Hersteller, der Waggonfabrik Peter Herbrand Da die Wagen bis 1903 im Innenstadtbereich ohne Oberleitung mit Akkumulator fuhren, bezeichnete man die Wagen als Akkumulatorenwagen. Die Akkumulatoren wurden beim Fahren unter Oberleitung sowie an den Ladestationen am alten Hauptbahnhof und Mühlburger Tor geladen Innenbeleuchtung: Kerzen mit Schutzglas, 1903 auf Petroleum umgestellt
Datensammlung Wagenpark TSNV e.V. erstellt durch Susanne Heller und Volker Dürr, Stand: 11.05.2020 |