Treffpunkt Schienennahverkehr Karlsruhe e.V.
Haltestellen Symbold
Großraumtriebwagen / Feinstufer 2. Serie

Wagennummer 126 – 133

Allgemein:
Zusatzinformationen: Angaben bei Lieferung
Bauart: vierachsiger Straßenbahngroßraumtriebwagen in Einrichtungsbauweise mit Schaffnerplatz
Baujahr: 1955/1956
Hersteller Untergestell/Drehgestell: Düsseldorfer Waggonfabrik Aktiengesellschaft (DÜWAG)
Hersteller Wagenkasten: Waggonfabrik Aktiengesellschaft Rastatt
Hersteller Elektrik: Brown Boveri & Cie. AG, Mannheim (BBC)
Achsanordnung: B’B’
Technische Daten:
Achsabstand: 1 800 mm
Drehzapfenabstand: 6 000 mm
Länge über Wagenkasten: 14 100 mm
Länge über Kupplung: 14 960 mm mit Hilfskupplung am Bug
Breite: 2 174 mm
Höhe: 3 150 mm
Fußbodenhöhe Einstiegsbereich / Innenraum: 700 mm Heckplattform / 880 mm
Sitzplätze/Stehplätze: 32/69
Leergewicht: 18,15 t
Gesamtgewicht: 25,875 t
Wagenkasten: selbsttragender verdrehungssteifer Wagenkasten aus Stahl
Bremsen: Druckluftfederspeicherbremse (Scheibenbremse), Kurzschluss- und Widerstandsbremse, Schienenbremse
Stromabnehmer: Scherenstromabnehmer
Fahrschalter Steuerung: Feinstufersteuerung mit Hebelbedienung, Steuerhilfsmotor zur Unterstützung
Hilfsfahrschalter am Heck
Motor: Gleichstrom
Gesamtleistung: 2 x 95 kW
Höchstgeschwindigkeit: 60 km/h
Umbau Wagenkasten: Kupplung am Bug ergänzt
Umbau Elektrik: Halbscherenstromabnehmer
einzelne Wagen neue Motoren 2 x 120 kW
Verbleib: 1977: Tw 126, 127, 128, 130, 131 verschrottet
Triebdrehgestelle, 120 kW-Motoren und Getriebe beim Bau der Gelenktriebwagen 6x D 7. Serie verwendet
1982: Tw 129, 132, 133 verschrottet
Bemerkung: bis 1969 teilweise im Einsatz mit einem zweiachsigen Beiwagen
1968/1969 Umbau auf Einmannbetrieb durch die Waggonfabrik AG Rastatt
bis 1978 teilweise im Einsatz mit einem vierachsigen Großraumbeiwagen 307, 308
1981 Ende Linieneinsatz