Wagennummer 126 – 133
Allgemein: | |
Zusatzinformationen: | Angaben bei Lieferung |
Bauart: | vierachsiger Straßenbahngroßraumtriebwagen in Einrichtungsbauweise mit Schaffnerplatz |
Baujahr: | 1955/1956 |
Hersteller Untergestell/Drehgestell: | Düsseldorfer Waggonfabrik Aktiengesellschaft (DÜWAG) |
Hersteller Wagenkasten: | Waggonfabrik Aktiengesellschaft Rastatt |
Hersteller Elektrik: | Brown Boveri & Cie. AG, Mannheim (BBC) |
Achsanordnung: | B’B’ |
Technische Daten: | |
Achsabstand: | 1 800 mm |
Drehzapfenabstand: | 6 000 mm |
Länge über Wagenkasten: | 14 100 mm |
Länge über Kupplung: | 14 960 mm mit Hilfskupplung am Bug |
Breite: | 2 174 mm |
Höhe: | 3 150 mm |
Fußbodenhöhe Einstiegsbereich / Innenraum: | 700 mm Heckplattform / 880 mm |
Sitzplätze/Stehplätze: | 32/69 |
Leergewicht: | 18,15 t |
Gesamtgewicht: | 25,875 t |
Wagenkasten: | selbsttragender verdrehungssteifer Wagenkasten aus Stahl |
Bremsen: | Druckluftfederspeicherbremse (Scheibenbremse), Kurzschluss- und Widerstandsbremse, Schienenbremse |
Stromabnehmer: | Scherenstromabnehmer |
Fahrschalter Steuerung: | Feinstufersteuerung mit Hebelbedienung, Steuerhilfsmotor zur Unterstützung Hilfsfahrschalter am Heck |
Motor: | Gleichstrom |
Gesamtleistung: | 2 x 95 kW |
Höchstgeschwindigkeit: | 60 km/h |
Umbau Wagenkasten: | Kupplung am Bug ergänzt |
Umbau Elektrik: | Halbscherenstromabnehmer einzelne Wagen neue Motoren 2 x 120 kW |
Verbleib: | 1977: Tw 126, 127, 128, 130, 131 verschrottet Triebdrehgestelle, 120 kW-Motoren und Getriebe beim Bau der Gelenktriebwagen 6x D 7. Serie verwendet 1982: Tw 129, 132, 133 verschrottet |
Bemerkung: | bis 1969 teilweise im Einsatz mit einem zweiachsigen Beiwagen 1968/1969 Umbau auf Einmannbetrieb durch die Waggonfabrik AG Rastatt bis 1978 teilweise im Einsatz mit einem vierachsigen Großraumbeiwagen 307, 308 1981 Ende Linieneinsatz |