Wagennummer 134 – 141
Allgemein: | |
Zusatzinformationen: | Angaben bei Lieferung |
Bauart: | vierachsiger Straßenbahngroßraumtriebwagen in Einrichtungsbauweise mit Schaffnerplatz |
Baujahr: | 1955/1958 |
Hersteller Untergestell/Drehgestell: | Düsseldorfer Waggonfabrik Aktiengesellschaft (DÜWAG) |
Hersteller Wagenkasten: | Waggonfabrik Aktiengesellschaft Rastatt |
Hersteller Elektrik: | Tw 134 – 137 Theodor Kiepe, Elektrotechnische Fabrik, Düsseldorf, Tw 138 – 141 Brown Boveri & Cie. AG, Mannheim (BBC) |
Achsanordnung: | B’B’ |
Technische Daten: | |
Achsabstand: | 1 800 mm |
Drehzapfenabstand: | 6 000 mm |
Länge über Wagenkasten: | 14 100 mm |
Länge über Kupplung: | 14 960 mm |
Breite: | 2 374 mm |
Höhe: | 3 150 mm |
Fußbodenhöhe Einstiegsbereich / Innenraum: | 880 mm / 880 mm |
Sitzplätze/Stehplätze: | 29/89 |
Leergewicht: | 18,4 t |
Gesamtgewicht: | |
Wagenkasten: | selbsttragender verdrehungssteifer Wagenkasten aus Stahl |
Bremsen: | Druckluftfederspeicherbremse (Scheibenbremse), Kurzschluss- und Widerstandsbremse, Schienenbremse |
Stromabnehmer: | Scherenstromabnehmer |
Fahrschalter Steuerung: | elektropneumatische Schützensteuerung mit Hebelbedienung, vollwertiger Fahrschalter mit Kurbelbedienung am Heck zugverbandsfähig |
Motor: | Gleichstrom |
Gesamtleistung: | Tw 134 – 137 2 x 110 kW, Tw 138 – 141 2 x 120 kW |
Höchstgeschwindigkeit: | 60 km/h |
Umbau Wagenkasten: | |
Umbau Elektrik: | Elektroaufsatz von Bugkupplung abgebaut, dadurch nicht mehr zugverbandstauglich einzelne Wagen Halbscherenstromabnehmer einzelne Wagen Scherenstromabnehmer mit Einholmunterschere Tw 134 – 137 neue Motoren 2 x 120 kW |
Verbleib: | 1985 Tw 139 Museumstriebwagen 1985 Tw 136, 137 Arbeitswagen Bahnmeisterei 1985 Tw 140 verschrottet 1986 Tw 135 Arbeitswagen Bahnmeisterei 1986 Tw 134 Fahrleitungsenteisungswagen 1986 Tw 141 Rangierwagen Betriebshof West 1987 Tw 138 verschrottet |
Bemerkung: | Zulassung nach EBO für die Albtalbahn anfangs auf der Albtalbahn eingesetzt bis 1961 teilweiser Einsatz mit einem zweiachsigen Beiwagen ab 1961 Einsatz mit einem Großraumbeiwagen / Breitraum 309 – 316, feste Zuordnung Triebwagen/Beiwagen 134/309, 135/310 … 1968 Umbau auf Einmannbetrieb Waggonfabrik AG Rastatt 1984 Ende Linieneinsatz Winter 1986/1987 Tw 139/Bw 439 nochmaliger Linieneinsatz |