Wagennummer 307 – 308
| Allgemein: | |
| Zusatzinformationen: | Angaben bei Lieferung |
| Bauart: | vierachsiger Straßenbahngroßraumbeiwagen in Einrichtungsbauweise mit Schaffnerplatz |
| Baujahr: | 1954 |
| Hersteller Untergestell/Drehgestell: | Waggonfabrik Aktiengesellschaft Rastatt |
| Hersteller Wagenkasten: | Waggonfabrik Aktiengesellschaft Rastatt |
| Hersteller Elektrik: | Brown Boveri & Cie. AG, Mannheim (BBC) |
| Achsanordnung: | 2’2′ |
| Technische Daten: | |
| Achsabstand: | 1 800 mm |
| Drehzapfenabstand: | 6 000 mm |
| Länge über Wagenkasten: | 14 100 mm |
| Länge über Kupplung: | 14 950 mm |
| Breite: | 2 174 mm |
| Höhe: | 3 150 mm |
| Fußbodenhöhe Einstiegsbereich / Innenraum: | 700 mm Heckplattform / 880 mm |
| Sitzplätze/Stehplätze: | 32/75 |
| Leergewicht: | 12,22 t |
| Gesamtgewicht: | 20,245 t |
| Wagenkasten: | selbsttragender verdrehungssteifer Wagenkasten aus Stahl |
| Bremsen: | Druckluftfederspeicherbremse (Scheibenbremse), Schienenbremse |
| Stromabnehmer: | |
| Fahrschalter Steuerung: | Hilfsfahrschalter am Heck |
| Motor: | |
| Gesamtleistung: | |
| Höchstgeschwindigkeit: | 60 km/h |
| Umbau Wagenkasten: | Liventa-Lüfter (Fischgrätenfenster) im oberen Bereich der Fenster durch Ausstellfenster ersetzt |
| Umbau Elektrik: | Antrieb der Türen von Elektrik auf Druckluft umgebaut |
| Verbleib: | 1977 Bw 308 verschrottet 1994 Bw 307 verschrottet |
| Bemerkung: | Einsatz mit einem vierachsigen Großraumtriebwagen 119 – 125 oder 126 – 133 später bevorzugt feste Zuordnung Triebwagen/Beiwagen 119/307, 120/308 1968 Umbau auf Einmannbetrieb Waggonfabrik AG Rastatt 1978 Ende Linieneinsatz 1985 – 1994 Bw 307 mit Tw 119 Denkmal im Betriebshof West |