Treffpunkt Schienennahverkehr Karlsruhe e.V.
Haltestellen Symbold
Gelenktriebwagen Umbau 8x D 7. Serie

Wagennummer 209 – 215

Allgemein:
Zusatzinformationen: ehemalige Gelenktriebwagen 6x D 7. Serie
Angaben nach Einbau Mittelteil
Bauart: achtachsiger Straßenbahngelenktriebwagen in Einrichtungsbauweise mit Fahrgastselbstbedienung
Baujahr: 1978, Mittelteil und zweites Laufdrehgestell 1979/1980
Hersteller Untergestell/Drehgestell: Triebdrehgestelle Waggonfabrik Uerdingen A.G., Werk Düsseldorf (DÜWAG), Laufdrehgestelle Waggon Union GmbH, Siegen (WU)
Hersteller Wagenkasten: Waggon Union GmbH, Berlin (WU)
Hersteller Elektrik: Brown Boveri & Cie. AG, Mannheim (BBC)
Achsanordnung: B’2’2’B’
Technische Daten:
Achsabstand: 1 800 mm
Drehzapfenabstand: 6 000 / 6 713 mm / 6 000 mm
Länge über Wagenkasten: 26 008 mm
Länge über Kupplung: 27 148 mm mit Hilfskupplung
Breite: 2 373 mm
Höhe: 3 196 mm
Fußbodenhöhe Einstiegsbereich / Innenraum: 903 mm / 903 mm
Sitzplätze/Stehplätze: 70/148 bei 0,15 m² pro Person
Leergewicht: 30,5 t
Gesamtgewicht: 46,82 t
Wagenkasten: selbsttragende verdrehungssteife Wagenkästen aus Stahl
Bremsen: Druckluftfederspeicherbremse (Scheibenbremse), Kurzschluss- und Widerstandsbremse, Schienenbremse
Stromabnehmer: Scherenstromabnehmer mit Einholmunterschere
Fahrschalter Steuerung: direktgesteuertes Schaltwerk (Nocken-Winkel-Fahrschalter) mit Hebelbedienung, Hilfsfahrschalter am Heck
Motor: Gleichstrom
Gesamtleistung: 2 x 120 kW
Höchstgeschwindigkeit: 60 km/h
Umbau Wagenkasten: 1980 Einbau Mittelteil und Laufdrehgestell
1991 Tw 214 B-Teil von Tw 196
1999 Tw 215 neue Bestuhlung
2000 Tw 211 neue Bestuhlung
Umbau Elektrik: 1999 Tw 215 Einbau Choppersteuerung Kiepe Elektrik GmbH
2000 Tw 211 Einbau Choppersteuerung Kiepe Elektrik GmbH
Verbleib: 2017 Tw 213 Museumswagen
1991 Tw 214 B-Teil nach Unfall verschrottet, B-Teil von Tw 196
2015 Tw 212, 214 verschrottet
2018 Tw 209, 210, 211,215 verschrottet
Bemerkung: