Wagennummer 200 – 208
| Allgemein: | |
| Zusatzinformationen: | ehemalige Gelenktriebwagen 6x D 6. Serie Angaben nach Einbau Mittelteil |
| Bauart: | achtachsiger Straßenbahngelenktriebwagen in Einrichtungsbauweise mit Fahrgastselbstbedienung |
| Baujahr: | 1972, Mittelteil und zweites Laufdrehgestell 1975 |
| Hersteller Untergestell/Drehgestell: | Triebdrehgestelle Waggonfabrik Uerdingen A.G., Werk Düsseldorf (DÜWAG), Laufdrehgestelle Waggon Union GmbH, Siegen (WU) |
| Hersteller Wagenkasten: | Waggon Union GmbH, Berlin (WU) |
| Hersteller Elektrik: | Brown Boveri & Cie. AG, Mannheim (BBC) |
| Achsanordnung: | B’2’2’B’ |
| Technische Daten: | |
| Achsabstand: | 1 800 mm |
| Drehzapfenabstand: | 6 000 / 6 713 mm / 6 000 mm |
| Länge über Wagenkasten: | 26 008 mm |
| Länge über Kupplung: | 27 148 mm |
| Breite: | 2 373 mm |
| Höhe: | 3 191 mm |
| Fußbodenhöhe Einstiegsbereich / Innenraum: | 903 mm / 903 mm |
| Sitzplätze/Stehplätze: | 70/148 bei 0,15 m² pro Person |
| Leergewicht: | 29,9 t |
| Gesamtgewicht: | 46,1 t |
| Wagenkasten: | selbsttragende verdrehungssteife Wagenkästen aus Stahl |
| Bremsen: | Druckluftfederspeicherbremse (Scheibenbremse), Kurzschluss- und Widerstandsbremse, Schienenbremse |
| Stromabnehmer: | Scherenstromabnehmer mit Einholmunterschere |
| Fahrschalter Steuerung: | direktgesteuertes Schaltwerk (Nocken-Winkel-Fahrschalter) mit Hebelbedienung, Hilfsfahrschalter am Heck |
| Motor: | Gleichstrom |
| Gesamtleistung: | 2 x 120 kW |
| Höchstgeschwindigkeit: | 60 km/h |
| Umbau Wagenkasten: | 1975 Einbau Mittelteil und Laufdrehgestell Kupplungen abgebaut Stoßbügel an Bug und Heck angebaut |
| Umbau Elektrik: | |
| Verbleib: | 1987 Tw 201 B-Teil nach Unfall verschrottet, A-Teil an Tw 186, C-Teil an Tw 157 neue Nummer 201” 2004 Tw 200 verschrottet 2011 Tw 205 verschrottet 2014 Tw 203, 208 verschrottet 2015 Tw 206 an das Hannoversche Straßenbahn – Museum e.V verkauft, dort im Einsatz 2015 Tw 204 verschrottet 2018 Tw 202, 207 verschrottet |
| Bemerkung: | |