Treffpunkt Schienennahverkehr Karlsruhe e.V.
Haltestellen Symbold
Gelenktriebwagen Umbau 8x D 6. Serie

Wagennummer 200 – 208

Allgemein:
Zusatzinformationen: ehemalige Gelenktriebwagen 6x D 6. Serie
Angaben nach Einbau Mittelteil
Bauart: achtachsiger Straßenbahngelenktriebwagen in Einrichtungsbauweise mit Fahrgastselbstbedienung
Baujahr: 1972, Mittelteil und zweites Laufdrehgestell 1975
Hersteller Untergestell/Drehgestell: Triebdrehgestelle Waggonfabrik Uerdingen A.G., Werk Düsseldorf (DÜWAG), Laufdrehgestelle Waggon Union GmbH, Siegen (WU)
Hersteller Wagenkasten: Waggon Union GmbH, Berlin (WU)
Hersteller Elektrik: Brown Boveri & Cie. AG, Mannheim (BBC)
Achsanordnung: B’2’2’B’
Technische Daten:
Achsabstand: 1 800 mm
Drehzapfenabstand: 6 000 / 6 713 mm / 6 000 mm
Länge über Wagenkasten: 26 008 mm
Länge über Kupplung: 27 148 mm
Breite: 2 373 mm
Höhe: 3 191 mm
Fußbodenhöhe Einstiegsbereich / Innenraum: 903 mm / 903 mm
Sitzplätze/Stehplätze: 70/148 bei 0,15 m² pro Person
Leergewicht: 29,9 t
Gesamtgewicht: 46,1 t
Wagenkasten: selbsttragende verdrehungssteife Wagenkästen aus Stahl
Bremsen: Druckluftfederspeicherbremse (Scheibenbremse), Kurzschluss- und Widerstandsbremse, Schienenbremse
Stromabnehmer: Scherenstromabnehmer mit Einholmunterschere
Fahrschalter Steuerung: direktgesteuertes Schaltwerk (Nocken-Winkel-Fahrschalter) mit Hebelbedienung, Hilfsfahrschalter am Heck
Motor: Gleichstrom
Gesamtleistung: 2 x 120 kW
Höchstgeschwindigkeit: 60 km/h
Umbau Wagenkasten: 1975 Einbau Mittelteil und Laufdrehgestell
Kupplungen abgebaut
Stoßbügel an Bug und Heck angebaut
Umbau Elektrik:
Verbleib: 1987 Tw 201 B-Teil nach Unfall verschrottet, A-Teil an Tw 186, C-Teil an Tw 157 neue Nummer 201”
2004 Tw 200 verschrottet
2011 Tw 205 verschrottet
2014 Tw 203, 208 verschrottet
2015 Tw 206 an das Hannoversche Straßenbahn – Museum e.V verkauft, dort im Einsatz
2015 Tw 204 verschrottet
2018 Tw 202, 207 verschrottet
Bemerkung: