Treffpunkt Schienennahverkehr Karlsruhe e.V.
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Gelenktriebwagen Umbau 8x D 5. Serie

Wagennummer 189 – 199

Allgemein:
Zusatzinformationen: ehemalige Gelenktriebwagen 6x D 5. Serie
Angaben nach Einbau Mittelteil
Bauart: achtachsiger Straßenbahngelenktriebwagen in Einrichtungsbauweise mit Fahrgastselbstbedienung
Baujahr: 1969, Mittelteil und zweites Laufdrehgestell 1975
Hersteller Untergestell/Drehgestell: Triebdrehgestelle Waggonfabrik Uerdingen A.G., Werk Düsseldorf (DÜWAG), Laufdrehgestelle Deutsche Waggon- und Maschinenfabriken GmbH, Berlin (DWM), zweites Laufdrehgestell Waggon Union GmbH, Siegen (WU)
Hersteller Wagenkasten: Deutsche Waggon- und Maschinenfabriken GmbH, Berlin (DWM), Mittelteil Waggon Union GmbH, Berlin (WU)
Hersteller Elektrik: Brown Boveri & Cie. AG, Mannheim (BBC)
Achsanordnung: B’2’2’B’
Technische Daten:
Achsabstand: 1 800 mm
Drehzapfenabstand: 6 000 / 6 713 mm / 6 000 mm
Länge über Wagenkasten: 26 008 mm
Länge über Kupplung: 27 148 mm
Breite: 2 373 mm
Höhe: 3 191 mm
Fußbodenhöhe Einstiegsbereich / Innenraum: 903 mm / 903 mm
Sitzplätze/Stehplätze: 69/149 bei 0,15 m² pro Person
Leergewicht: 29,67 t
Gesamtgewicht: 45,87 t
Wagenkasten: selbsttragende verdrehungssteife Wagenkästen aus Stahl
Bremsen: Druckluftfederspeicherbremse (Scheibenbremse), Kurzschluss- und Widerstandsbremse, Schienenbremse
Stromabnehmer: Scherenstromabnehmer mit Einholmunterschere
Fahrschalter Steuerung: direktgesteuertes Schaltwerk (Nocken-Winkel-Fahrschalter) mit Hebelbedienung, Hilfsfahrschalter am Heck
Motor: Gleichstrom
Gesamtleistung: 2 x 120 kW
Höchstgeschwindigkeit: 60 km/h
Umbau Wagenkasten: 1975 Einbau Mittelteil und Laufdrehgestell
Kupplungen abgebaut
Stoßbügel an Bug und Heck angebaut
Umbau Elektrik:
Verbleib: 1991 Tw 196 A-Teil nach Unfall verschrottet, B-Teil an Tw 214C-Teil an Tw 174
2003 Tw 190, 192 nach Minsk abgegeben
2003 Tw 198 abgestellt
2004 Tw 189, 191, 194 verschrottet
2011 Tw 193, 195, 197 verschrottet
2014 Tw 199 nach Unfall abgestellt
2015 Tw 198, 199 verschrottet
Bemerkung: