Wagennummer 189 – 199
Allgemein: | |
Zusatzinformationen: | ehemalige Gelenktriebwagen 6x D 5. Serie Angaben nach Einbau Mittelteil |
Bauart: | achtachsiger Straßenbahngelenktriebwagen in Einrichtungsbauweise mit Fahrgastselbstbedienung |
Baujahr: | 1969, Mittelteil und zweites Laufdrehgestell 1975 |
Hersteller Untergestell/Drehgestell: | Triebdrehgestelle Waggonfabrik Uerdingen A.G., Werk Düsseldorf (DÜWAG), Laufdrehgestelle Deutsche Waggon- und Maschinenfabriken GmbH, Berlin (DWM), zweites Laufdrehgestell Waggon Union GmbH, Siegen (WU) |
Hersteller Wagenkasten: | Deutsche Waggon- und Maschinenfabriken GmbH, Berlin (DWM), Mittelteil Waggon Union GmbH, Berlin (WU) |
Hersteller Elektrik: | Brown Boveri & Cie. AG, Mannheim (BBC) |
Achsanordnung: | B’2’2’B’ |
Technische Daten: | |
Achsabstand: | 1 800 mm |
Drehzapfenabstand: | 6 000 / 6 713 mm / 6 000 mm |
Länge über Wagenkasten: | 26 008 mm |
Länge über Kupplung: | 27 148 mm |
Breite: | 2 373 mm |
Höhe: | 3 191 mm |
Fußbodenhöhe Einstiegsbereich / Innenraum: | 903 mm / 903 mm |
Sitzplätze/Stehplätze: | 69/149 bei 0,15 m² pro Person |
Leergewicht: | 29,67 t |
Gesamtgewicht: | 45,87 t |
Wagenkasten: | selbsttragende verdrehungssteife Wagenkästen aus Stahl |
Bremsen: | Druckluftfederspeicherbremse (Scheibenbremse), Kurzschluss- und Widerstandsbremse, Schienenbremse |
Stromabnehmer: | Scherenstromabnehmer mit Einholmunterschere |
Fahrschalter Steuerung: | direktgesteuertes Schaltwerk (Nocken-Winkel-Fahrschalter) mit Hebelbedienung, Hilfsfahrschalter am Heck |
Motor: | Gleichstrom |
Gesamtleistung: | 2 x 120 kW |
Höchstgeschwindigkeit: | 60 km/h |
Umbau Wagenkasten: | 1975 Einbau Mittelteil und Laufdrehgestell Kupplungen abgebaut Stoßbügel an Bug und Heck angebaut |
Umbau Elektrik: | |
Verbleib: | 1991 Tw 196 A-Teil nach Unfall verschrottet, B-Teil an Tw 214, C-Teil an Tw 174 2003 Tw 190, 192 nach Minsk abgegeben 2003 Tw 198 abgestellt 2004 Tw 189, 191, 194 verschrottet 2011 Tw 193, 195, 197 verschrottet 2014 Tw 199 nach Unfall abgestellt 2015 Tw 198, 199 verschrottet |
Bemerkung: |