Wagennummer 22 – 25 ab 1982 122 – 125
| Allgemein: | |
| Zusatzinformationen: | Angaben bei Lieferung |
| Bauart: | achtachsiger Überlandstraßenbahngelenktriebwagen in Einrichtungsbauweise mit Fahrgastselbstbedienung |
| Baujahr: | 1975 |
| Hersteller Untergestell/Drehgestell: | Triebdrehgestelle Waggonfabrik Uerdingen AG, Werk Düsseldorf (DÜWAG) Laufdrehgestelle Waggon-Union GmbH, Werk Siegen |
| Hersteller Wagenkasten: | Waggon-Union GmbH, Werk Berlin |
| Hersteller Elektrik: | Kiepe Elektrik |
| Achsanordnung: | B’2’2’B’ |
| Technische Daten: | |
| Achsabstand: | 1 800 mm |
| Drehzapfenabstand: | 6 200 / 6 350 mm / 6 200 mm |
| Länge über Wagenkasten: | 26 450 mm |
| Länge über Kupplung: | 27 720 mm |
| Breite: | 2 400 mm |
| Höhe: | 3 280 mm |
| Fußbodenhöhe Einstiegsbereich / Innenraum: | 890 mm / 890 mm |
| Sitzplätze/Stehplätze: | 94 davon 12 Klappsitze/131 bei 0,125 m² pro Person |
| Leergewicht: | 32,06 t |
| Gesamtgewicht: | |
| Wagenkasten: | selbsttragende verdrehungssteife Wagenkästen aus Stahl |
| Bremsen: | Druckluftfederspeicherbremse (Scheibenbremse), Kurzschluss- und Widerstandsbremse, Schienenbremse |
| Stromabnehmer: | Einholmstromabnehmer |
| Fahrschalter Steuerung: | elektropneumatische Schützensteuerung mit Hebelbedienung, vollwertiger Fahrschalter mit Kurbelbedienung am Heck zugverbandsfähig |
| Motor: | Gleichstrom |
| Gesamtleistung: | 2 x 150 kW |
| Höchstgeschwindigkeit: | 60 km/h 70 km/h nach Einbau Vorwiderstand für Kurzschlussbremse |
| Umbau Wagenkasten: | 1990 Tw 122, 123 Trittstufenumbau für Hochbahnsteige 1991 Tw 124, 125 Trittstufenumbau für Hochbahnsteige |
| Umbau Elektrik: | Einbau Vorwiderstand für Kurzschlussbremse 2001 Tw 125 Choppersteuerung Kiepe Elektrik, Düsseldorf 2003 Tw 124 Choppersteuerung Kiepe Elektrik, Düsseldorf |
| Verbleib: | 2017 Tw 124 Museumswagen 2005 Tw 122, 123 abgestellt 2012 Tw 122, 123 verschrottet 2014 Tw 125 abgestellt 2018 Tw 125 verschrottet |
| Bemerkung: | Beschaffung durch AVG 1987 Ende Linieneinsatz Albtal- und Hardbahn später an VBK verkauft später Tw 124, 125 zurück an AVG |