Wagennummer 20 – 21 ab 1982 120 – 121
| Allgemein: | |
| Zusatzinformationen: | Angaben bei Lieferung |
| Bauart: | achtachsiger Überlandstraßenbahngelenktriebwagen in Einrichtungsbauweise mit Fahrgastselbstbedienung |
| Baujahr: | 1969 |
| Hersteller Untergestell/Drehgestell: | Waggonfabrik Uerdingen A.G., Werk Düsseldorf (DÜWAG) |
| Hersteller Wagenkasten: | Waggonfabrik Uerdingen A.G., Werk Düsseldorf (DÜWAG) |
| Hersteller Elektrik: | Theodor Kiepe, Elektrotechnische Fabrik, Düsseldorf |
| Achsanordnung: | B’2’2’B’ |
| Technische Daten: | |
| Achsabstand: | 1 800 mm |
| Drehzapfenabstand: | 6 000 / 6 550 mm / 6 000 mm |
| Länge über Wagenkasten: | 25 845 mm |
| Länge über Kupplung: | 26 985 mm |
| Breite: | 2 400 mm |
| Höhe: | 3 206 mm |
| Fußbodenhöhe Einstiegsbereich / Innenraum: | 900 mm / 900 mm |
| Sitzplätze/Stehplätze: | 90 davon 3 Klappsitze/165 bei 0,125 m² pro Person |
| Leergewicht: | 30,00 t |
| Gesamtgewicht: | 46,835 t |
| Wagenkasten: | selbsttragende verdrehungssteife Wagenkästen aus Stahl |
| Bremsen: | Druckluftfederspeicherbremse (Scheibenbremse), Kurzschluss- und Widerstandsbremse, Schienenbremse |
| Stromabnehmer: | Scherenstromabnehmer mit Einholmunterschere |
| Fahrschalter Steuerung: | elektropneumatische Schützensteuerung mit Hebelbedienung, vollwertiger Fahrschalter mit Kurbelbedienung am Heck zugverbandsfähig |
| Motor: | Gleichstrom |
| Gesamtleistung: | 2 x 120 kW |
| Höchstgeschwindigkeit: | 60 km/h 70 km/h nach Drehgestellumbau |
| Umbau Wagenkasten: | Drehgestellumbau 1990 neue Bestuhlung |
| Umbau Elektrik: | Einbau Induktive Zugsicherung (Fahrsperre) und Weichensteuerung Tw 120 rechteckige Scheinwerfer neue Motoren 2 x 150 kW |
| Verbleib: | 200? Tw 120, 121 abgestellt 2011 Tw 120 verschrottet |
| Bemerkung: | Beschaffung durch AVG 1985 an VBK verkauft 1987 Ende Linieneinsatz Albtal- und Hardtbahn 2003 Ende Linieneinsatz VBK 2004 Tw 120, 121 Fahrradexpress |