Wagennummer 16 – 18 ab 1982 116 – 118
Allgemein: | |
Zusatzinformationen: | Angaben bei Lieferung |
Bauart: | achtachsiger Überlandstraßenbahngelenktriebwagen in Einrichtungsbauweise mit Schaffnerplatz, bereits für Einmannbetrieb vorbereitet |
Baujahr: | 1966 |
Hersteller Untergestell/Drehgestell: | Waggonfabrik Uerdingen A.G., Werk Düsseldorf (DÜWAG) |
Hersteller Wagenkasten: | Waggonfabrik Uerdingen A.G., Werk Krefeld – Uerdingen (DÜWAG) |
Hersteller Elektrik: | Theodor Kiepe, Elektrotechnische Fabrik, Düsseldorf |
Achsanordnung: | B’2’2’B’ |
Technische Daten: | |
Achsabstand: | 1 800 mm |
Drehzapfenabstand: | 6 000 / 6 550 mm / 6 000 mm |
Länge über Wagenkasten: | 25 845 mm |
Länge über Kupplung: | 26 985 mm |
Breite: | 2 400 mm |
Höhe: | 3 206 mm |
Fußbodenhöhe Einstiegsbereich / Innenraum: | 900 mm / 900 mm |
Sitzplätze/Stehplätze: | im Überlandverkehr 87/166 im Stadtverkehr ohne 11 Klappsitze 76/187 bei 0,125 m² pro Person |
Leergewicht: | 30,25 t |
Gesamtgewicht: | |
Wagenkasten: | selbsttragende verdrehungssteife Wagenkästen aus Stahl |
Bremsen: | Druckluftfederspeicherbremse (Scheibenbremse), Kurzschluss- und Widerstandsbremse, Schienenbremse |
Stromabnehmer: | Scherenstromabnehmer mit Einholmunterschere |
Fahrschalter Steuerung: | elektropneumatische Schützensteuerung mit Hebelbedienung, vollwertiger Fahrschalter mit Kurbelbedienung am Heck zugverbandsfähig |
Motor: | Gleichstrom |
Gesamtleistung: | 2 x 120 kW |
Höchstgeschwindigkeit: | 60 km/h 70 km/h nach Drehgestellumbau |
Umbau Wagenkasten: | Drehgestellumbau 1990 Tw 118 neue Bestuhlung 1991 Tw 116, 117 neue Bestuhlung |
Umbau Elektrik: | Einbau Induktive Zugsicherung (Fahrsperre) und Weichensteuerung Tw 118 rechteckige Scheinwerfer neue Motoren 2 x 150 kW |
Verbleib: | 2003 Tw 118 verschrottet 2011 Tw 117 verschrottet 2012 Tw 116 verschrottet |
Bemerkung: | Beschaffung durch AVG Ausbau Schaffnerplatz 1987 Ende Linieneinsatz Albtal- und Hardtbahn 1988 Tw 117, 118 an VBK verkauft 1989 Tw 116 an VBK verkauft 200? Ende Linieneinsatz VBK |