Treffpunkt Schienennahverkehr Karlsruhe e.V.
Haltestellen Symbold
Gelenktriebwagen 8x Dortmunder

Wagennummer 216 – 225

Allgemein:
Zusatzinformationen: Angaben bei Übernahme
Bauart: achtachsiger Straßenbahngelenktriebwagen in Zweirichtungsbauweise mit Fahrgastselbstbedienung
Baujahr: 1959
Hersteller Untergestell/Drehgestell: Düsseldorfer Waggonfabrik AG (DUEWAG)
Hersteller Wagenkasten: Düsseldorfer Waggonfabrik AG (DUEWAG) Tw 216 – 219, 221
Hansa-Waggonbau, Bremen Tw 220, 222 – 225
Hersteller Elektrik: Kiepe Elektrik
Achsanordnung: Bo’2’2’Bo’
Technische Daten:
Achsabstand: 1 800 mm
Drehzapfenabstand: 6 000 / 6 850 mm / 6 000 mm
Länge über Wagenkasten: 26 950 mm
Länge über Kupplung: 28 090 mm mit Hilfskupplung
Breite: 2 300 mm
Höhe: 3 185 mm
Fußbodenhöhe Einstiegsbereich / Innenraum: 680 mm / 880 mm
Sitzplätze/Stehplätze: 54/175 bei 0,15 m² pro Person
Leergewicht: 32,0 t
Gesamtgewicht: 49,22 t
Wagenkasten: selbsttragende verdrehungssteife Wagenkästen aus Stahl
Bremsen: Druckluftbremse (Scheibenbremse), Kurzschluss- und Widerstandsbremse, Schienenbremse, mechanische Feststellbremse
Stromabnehmer: Halbscherenstromabnehmer, Tw 216 – 220 zwei Halbscherenstromabnehmer
Fahrschalter Steuerung: Nockenfahrschalter mit Kurbel
Motor: Gleichstrom
Gesamtleistung: 4 x 65 kW
Höchstgeschwindigkeit: 60 km/h
Umbau Wagenkasten:
Umbau Elektrik:
Verbleib: 1985 Tw 222 an Wuppertaler Stadtwerke AG verkauft
1985 Tw 217 nach Unfall verschrottet
1987 Tw 223, 225 verschrottet
1988 Tw 221, 224 verschrottet
1990 Tw 216, 218, 219, 220 verschrottet
Bemerkung: 1981 von den Dortmunder Stadtwerken AG gekauft und durch die VBK angepasst
Tw 216 ex 71, 217 ex 74, 218 ex 72, 219 ex 70, 220 ex 58, 221 ex 68, 222 ex 48, 223 ex 55, 224 ex 49, 225 ex 59
Tw 216 – 220 weiterhin vollwertige Zweirichtungstriebwagen
1989 Ende Linieneinsatz