Wagennummer 216 – 225
Allgemein: | |
Zusatzinformationen: | Angaben bei Übernahme |
Bauart: | achtachsiger Straßenbahngelenktriebwagen in Zweirichtungsbauweise mit Fahrgastselbstbedienung |
Baujahr: | 1959 |
Hersteller Untergestell/Drehgestell: | Düsseldorfer Waggonfabrik AG (DUEWAG) |
Hersteller Wagenkasten: | Düsseldorfer Waggonfabrik AG (DUEWAG) Tw 216 – 219, 221 Hansa-Waggonbau, Bremen Tw 220, 222 – 225 |
Hersteller Elektrik: | Kiepe Elektrik |
Achsanordnung: | Bo’2’2’Bo’ |
Technische Daten: | |
Achsabstand: | 1 800 mm |
Drehzapfenabstand: | 6 000 / 6 850 mm / 6 000 mm |
Länge über Wagenkasten: | 26 950 mm |
Länge über Kupplung: | 28 090 mm mit Hilfskupplung |
Breite: | 2 300 mm |
Höhe: | 3 185 mm |
Fußbodenhöhe Einstiegsbereich / Innenraum: | 680 mm / 880 mm |
Sitzplätze/Stehplätze: | 54/175 bei 0,15 m² pro Person |
Leergewicht: | 32,0 t |
Gesamtgewicht: | 49,22 t |
Wagenkasten: | selbsttragende verdrehungssteife Wagenkästen aus Stahl |
Bremsen: | Druckluftbremse (Scheibenbremse), Kurzschluss- und Widerstandsbremse, Schienenbremse, mechanische Feststellbremse |
Stromabnehmer: | Halbscherenstromabnehmer, Tw 216 – 220 zwei Halbscherenstromabnehmer |
Fahrschalter Steuerung: | Nockenfahrschalter mit Kurbel |
Motor: | Gleichstrom |
Gesamtleistung: | 4 x 65 kW |
Höchstgeschwindigkeit: | 60 km/h |
Umbau Wagenkasten: | |
Umbau Elektrik: | |
Verbleib: | 1985 Tw 222 an Wuppertaler Stadtwerke AG verkauft 1985 Tw 217 nach Unfall verschrottet 1987 Tw 223, 225 verschrottet 1988 Tw 221, 224 verschrottet 1990 Tw 216, 218, 219, 220 verschrottet |
Bemerkung: | 1981 von den Dortmunder Stadtwerken AG gekauft und durch die VBK angepasst Tw 216 ex 71, 217 ex 74, 218 ex 72, 219 ex 70, 220 ex 58, 221 ex 68, 222 ex 48, 223 ex 55, 224 ex 49, 225 ex 59 Tw 216 – 220 weiterhin vollwertige Zweirichtungstriebwagen 1989 Ende Linieneinsatz |