Treffpunkt Schienennahverkehr Karlsruhe e.V.
Haltestellen Symbold
Gelenktriebwagen 6x EP 1. Serie

Wagennummer 142 – 146

Allgemein:
Zusatzinformationen: Angaben bei Lieferung
Bauart: sechsachsiger Straßenbahngelenktriebwagen in Einrichtungsbauweise mit Schaffnerplatz
Baujahr: 1959/1960
Hersteller Untergestell/Drehgestell: Triebdrehgestelle Düsseldorfer Waggonfabrik Aktiengesellschaft (DÜWAG), Laufdrehgestell Deutsche Waggon- und Maschinenfabriken GmbH, Berlin (DWM)
Hersteller Wagenkasten: Deutsche Waggon- und Maschinenfabriken GmbH, Berlin (DWM)
Hersteller Elektrik: Brown Boveri & Cie. AG, Mannheim (BBC)
Achsanordnung: B’2’B’
Technische Daten:
Achsabstand: 1 800 mm
Drehzapfenabstand: 6 000 mm / 6 000 mm
Länge über Wagenkasten: 19 295 mm
Länge über Kupplung: 20 235 mm
Breite: 2 400 mm
Höhe: 3 186 mm
Fußbodenhöhe Einstiegsbereich / Innenraum: 900 mm / 900 mm
Sitzplätze/Stehplätze: 41/147 bei 0,125 m² pro Person
Leergewicht: 23,66 t
Gesamtgewicht: 35,86 t
Wagenkasten: selbsttragende verdrehungssteife Wagenkästen aus Stahl
Bremsen: Druckluftfederspeicherbremse (Scheibenbremse), Kurzschluss- und Widerstandsbremse, Schienenbremse
Stromabnehmer: Scherenstromabnehmer
Fahrschalter Steuerung: elektropneumatische Schützensteuerung mit Hebelbedienung, vollwertiger Fahrschalter mit Kurbelbedienung am Heck
zugverbandsfähig
Motor: Gleichstrom
Gesamtleistung: 2 x 120 kW
Höchstgeschwindigkeit: 60 km/h
Umbau Wagenkasten: zeitweise Kupplungen abgebaut
Stoßbügel an Bug und Heck angebaut
Umbau Elektrik: Scherenstromabnehmer mit Einholmunterschere
Verbleib: 1995 Tw 142 verschrottet, Tw 143 – 146 nach Timisoara abgegeben
Bemerkung: anfangs auch auf der Strecke der AVG eingesetzt
1966 Umbau auf Einmannbetrieb Waggonfabrik A. G. Rastatt
1981 – 1983 Tw 144 bei der AVG eingesetzt
1995 Ende Linieneinsatz