Wagennummer 142 – 146
| Allgemein: | |
| Zusatzinformationen: | Angaben bei Lieferung |
| Bauart: | sechsachsiger Straßenbahngelenktriebwagen in Einrichtungsbauweise mit Schaffnerplatz |
| Baujahr: | 1959/1960 |
| Hersteller Untergestell/Drehgestell: | Triebdrehgestelle Düsseldorfer Waggonfabrik Aktiengesellschaft (DÜWAG), Laufdrehgestell Deutsche Waggon- und Maschinenfabriken GmbH, Berlin (DWM) |
| Hersteller Wagenkasten: | Deutsche Waggon- und Maschinenfabriken GmbH, Berlin (DWM) |
| Hersteller Elektrik: | Brown Boveri & Cie. AG, Mannheim (BBC) |
| Achsanordnung: | B’2’B’ |
| Technische Daten: | |
| Achsabstand: | 1 800 mm |
| Drehzapfenabstand: | 6 000 mm / 6 000 mm |
| Länge über Wagenkasten: | 19 295 mm |
| Länge über Kupplung: | 20 235 mm |
| Breite: | 2 400 mm |
| Höhe: | 3 186 mm |
| Fußbodenhöhe Einstiegsbereich / Innenraum: | 900 mm / 900 mm |
| Sitzplätze/Stehplätze: | 41/147 bei 0,125 m² pro Person |
| Leergewicht: | 23,66 t |
| Gesamtgewicht: | 35,86 t |
| Wagenkasten: | selbsttragende verdrehungssteife Wagenkästen aus Stahl |
| Bremsen: | Druckluftfederspeicherbremse (Scheibenbremse), Kurzschluss- und Widerstandsbremse, Schienenbremse |
| Stromabnehmer: | Scherenstromabnehmer |
| Fahrschalter Steuerung: | elektropneumatische Schützensteuerung mit Hebelbedienung, vollwertiger Fahrschalter mit Kurbelbedienung am Heck zugverbandsfähig |
| Motor: | Gleichstrom |
| Gesamtleistung: | 2 x 120 kW |
| Höchstgeschwindigkeit: | 60 km/h |
| Umbau Wagenkasten: | zeitweise Kupplungen abgebaut Stoßbügel an Bug und Heck angebaut |
| Umbau Elektrik: | Scherenstromabnehmer mit Einholmunterschere |
| Verbleib: | 1995 Tw 142 verschrottet, Tw 143 – 146 nach Timisoara abgegeben |
| Bemerkung: | anfangs auch auf der Strecke der AVG eingesetzt 1966 Umbau auf Einmannbetrieb Waggonfabrik A. G. Rastatt 1981 – 1983 Tw 144 bei der AVG eingesetzt 1995 Ende Linieneinsatz |