Treffpunkt Schienennahverkehr Karlsruhe e.V.
Haltestellen Symbold
Gelenktriebwagen 6x D 7. Serie

Wagennummer 209 – 215

Allgemein:
Zusatzinformationen: Angaben bei Lieferung
Bauart: sechsachsiger Straßenbahngelenktriebwagen in Einrichtungsbauweise mit Fahrgastselbstbedienung
Baujahr: 1978
Hersteller Untergestell/Drehgestell: Triebdrehgestelle Waggonfabrik Uerdingen A.G., Werk Düsseldorf (DÜWAG), Laufdrehgestelle Waggon Union GmbH, Siegen (WU)
Hersteller Wagenkasten: Waggon Union GmbH, Berlin (WU)
Hersteller Elektrik: Brown Boveri & Cie. AG, Mannheim (BBC)
Achsanordnung: B’2’B’
Technische Daten:
Achsabstand: 1 800 mm
Drehzapfenabstand: 6 000 / 6 000 mm
Länge über Wagenkasten: 19 295 mm
Länge über Kupplung: 20 435 mm mit Hilfskupplungen
Breite: 2 373 mm
Höhe: 3 196 mm
Fußbodenhöhe Einstiegsbereich / Innenraum: 903 mm / 903 mm
Sitzplätze/Stehplätze: 50/104 bei 0,15 m² pro Person
Leergewicht: 24,52 t
Gesamtgewicht: 35,96 t
Wagenkasten: selbsttragende verdrehungssteife Wagenkästen aus Stahl
Bremsen: Druckluftfederspeicherbremse (Scheibenbremse), Kurzschluss- und Widerstandsbremse, Schienenbremse
Stromabnehmer: Scherenstromabnehmer mit Einholmunterschere
Fahrschalter Steuerung: direktgesteuertes Schaltwerk (Nocken-Winkel-Fahrschalter) mit Hebelbedienung, Hilfsfahrschalter am Heck
Motor: Gleichstrom
Gesamtleistung: 2 x 120 kW
Höchstgeschwindigkeit: 60 km/h
Umbau Wagenkasten: 1980 Einbau Mittelteil und Laufdrehgestell
Umbau Elektrik:
Verbleib: Gelenktriebwagen Umbau 8x D 7. Serie
Bemerkung: 1978 Triebdrehgestelle, Motoren und Getriebe von Großraumtriebwagen 1. Serie und 2. Serie; Stromabnehmer, Teile der E-Ausrüstung und Türen von VBK zugeliefert