Treffpunkt Schienennahverkehr Karlsruhe e.V.
Haltestellen Symbold
Gelenktriebwagen 6x D 3. Serie

Wagennummer 157 – 176

Allgemein:
Zusatzinformationen: Angaben bei Lieferung
Bauart: sechsachsiger Straßenbahngelenktriebwagen in Einrichtungsbauweise mit Schaffnerplatz
Baujahr: 1963/1964
Hersteller Untergestell/Drehgestell: Triebdrehgestelle Düsseldorfer Waggonfabrik Aktiengesellschaft (DÜWAG), Laufdrehgestelle Deutsche Waggon- und Maschinenfabriken GmbH, Berlin (DWM)
Hersteller Wagenkasten: Deutsche Waggon- und Maschinenfabriken GmbH, Berlin (DWM)
Hersteller Elektrik: Brown Boveri & Cie. AG, Mannheim (BBC)
Achsanordnung: B’2’B’
Technische Daten:
Achsabstand: 1 800 mm
Drehzapfenabstand: 6 000 mm / 6 000 mm
Länge über Wagenkasten: 19 295 mm
Länge über Kupplung: 20 435 mm
Breite: 2 373 mm
Höhe: 3 186 mm
Fußbodenhöhe Einstiegsbereich / Innenraum: 900 mm / 900 mm
Sitzplätze/Stehplätze: 39/149 bei 0,125 m² pro Person
Leergewicht: 23,27 t
Gesamtgewicht: 35,47 t
Wagenkasten: selbsttragende verdrehungssteife Wagenkästen aus Stahl
Bremsen: Druckluftfederspeicherbremse (Scheibenbremse), Kurzschluss- und Widerstandsbremse, Schienenbremse
Stromabnehmer: Scherenstromabnehmer mit Einholmunterschere
Fahrschalter Steuerung: direktgesteuertes Schaltwerk (Nocken-Winkel-Fahrschalter) mit Hebelbedienung, Hilfsfahrschalter am Heck
Motor: Gleichstrom
Gesamtleistung: 2 x 120 kW
Höchstgeschwindigkeit: 60 km/h
Umbau Wagenkasten: 1975 Tw 175, 176 Einbau Mittelteil und Laufdrehgestell
Kupplungen abgebaut
Stoßbügel an Bug und Heck angebaut
1985/1986 Tw 165 – 174 Heckkupplung für Zugverbandsbildung wieder angebaut
1987 Tw 157 Einbau Mittelteil und Laufdrehgestell von Tw 201, Umnummerierung in 201”
1991 Tw 174 Einbau Mittelteil und Laufdrehgestell von Tw 196
Umbau Elektrik: 1985/1986 Tw 165 – 174 Umbau als Führungsfahrzeug für Zugverbandsbildung mit elektropneumatisch gesteuerten Wagen
Verbleib: 2000 Tw 167 Museumswagen
1988 Tw 173 nach Unfall verschrottet
1991 Tw 158 A-Teil, Tw 164 A-Teil Umbau zum Zweirichtungsschleifwagen 89
1991 Tw 158 B-Teil, Tw 164 B-Teil verschrottet
1992 Tw 162, 165 verschrottet
1993 Tw 159 verschrottet
2000 Tw 160, 163, 166, 168 – 172 nach Timisoara abgegeben, Tw 161 verschrottet
Tw 157, 174, 175, 176 Gelenktriebwagen Umbau 8x D 3. Serie
Bemerkung: 1967/1968 Umbau auf Einmannbetrieb Waggonfabrik A.G. Rastatt
2000 Ende Linieneinsatz