Treffpunkt Schienennahverkehr Karlsruhe e.V.
Haltestellen Symbold
Gelenktriebwagen 6x D 2. Serie

Wagennummer 147 – 156

Allgemein:
Zusatzinformationen: Angaben bei Lieferung
Bauart: sechsachsiger Straßenbahngelenktriebwagen in Einrichtungsbauweise mit Schaffnerplatz
Baujahr: 1961/1962
Hersteller Untergestell/Drehgestell: Triebdrehgestelle Düsseldorfer Waggonfabrik Aktiengesellschaft (DÜWAG), Laufdrehgestelle Deutsche Waggon- und Maschinenfabriken GmbH, Berlin (DWM)
Hersteller Wagenkasten: Deutsche Waggon- und Maschinenfabriken GmbH, Berlin (DWM)
Hersteller Elektrik: Brown Boveri & Cie. AG, Mannheim (BBC)
Achsanordnung: B’2’B’
Technische Daten:
Achsabstand: 1 800 mm
Drehzapfenabstand: 6 000 mm / 6 000 mm
Länge über Wagenkasten: 19 295 mm
Länge über Kupplung: 20 435 mm
Breite: 2 373 mm
Höhe: 3 186 mm
Fußbodenhöhe Einstiegsbereich / Innenraum: 900 mm / 900 mm
Sitzplätze/Stehplätze: 39/149 bei 0,125 m² pro Person
Leergewicht: 23,1 t
Gesamtgewicht: 35,3 t
Wagenkasten: selbsttragende verdrehungssteife Wagenkästen aus Stahl
Bremsen: Druckluftfederspeicherbremse (Scheibenbremse), Kurzschluss- und Widerstandsbremse, Schienenbremse
Stromabnehmer: Scherenstromabnehmer mit Einholmunterschere
Fahrschalter Steuerung: direktgesteuertes Schaltwerk (Nocken-Winkel-Fahrschalter) mit Hebelbedienung, Hilfsfahrschalter am Heck
Motor: Gleichstrom
Gesamtleistung: 2 x 120 kW
Höchstgeschwindigkeit: 60 km/h
Umbau Wagenkasten: Kupplungen abgebaut
Stoßbügel an Bug und Heck angebaut
Umbau Elektrik: 1967 Tw 154 nach Unfall verschrottet
1986 Tw 151 B-Teil an Tw 177
1987 – 1990 Tw 151 A-Teil Umbau als vierachsiger Anhänger Versuchsträger Batterie
1989 – 1990 Tw 155 Umbau als Beiwagen Fahrradexpress
1990 Tw 156 verschrottet
1993 Tw 147, 148 verschrottet
1995 Tw 152, 153 nach Timisoara
1996 Tw 149, 150 verschrottet
Verbleib: 1995 Tw 142 verschrottet, Tw 143 – 146 nach Timisoara abgegeben
Bemerkung: 1967 Umbau auf Einmannbetrieb Waggonfabrik A.G. Rastatt
1996 Ende Linieneinsatz