Wagennummer 147 – 156
Allgemein: | |
Zusatzinformationen: | Angaben bei Lieferung |
Bauart: | sechsachsiger Straßenbahngelenktriebwagen in Einrichtungsbauweise mit Schaffnerplatz |
Baujahr: | 1961/1962 |
Hersteller Untergestell/Drehgestell: | Triebdrehgestelle Düsseldorfer Waggonfabrik Aktiengesellschaft (DÜWAG), Laufdrehgestelle Deutsche Waggon- und Maschinenfabriken GmbH, Berlin (DWM) |
Hersteller Wagenkasten: | Deutsche Waggon- und Maschinenfabriken GmbH, Berlin (DWM) |
Hersteller Elektrik: | Brown Boveri & Cie. AG, Mannheim (BBC) |
Achsanordnung: | B’2’B’ |
Technische Daten: | |
Achsabstand: | 1 800 mm |
Drehzapfenabstand: | 6 000 mm / 6 000 mm |
Länge über Wagenkasten: | 19 295 mm |
Länge über Kupplung: | 20 435 mm |
Breite: | 2 373 mm |
Höhe: | 3 186 mm |
Fußbodenhöhe Einstiegsbereich / Innenraum: | 900 mm / 900 mm |
Sitzplätze/Stehplätze: | 39/149 bei 0,125 m² pro Person |
Leergewicht: | 23,1 t |
Gesamtgewicht: | 35,3 t |
Wagenkasten: | selbsttragende verdrehungssteife Wagenkästen aus Stahl |
Bremsen: | Druckluftfederspeicherbremse (Scheibenbremse), Kurzschluss- und Widerstandsbremse, Schienenbremse |
Stromabnehmer: | Scherenstromabnehmer mit Einholmunterschere |
Fahrschalter Steuerung: | direktgesteuertes Schaltwerk (Nocken-Winkel-Fahrschalter) mit Hebelbedienung, Hilfsfahrschalter am Heck |
Motor: | Gleichstrom |
Gesamtleistung: | 2 x 120 kW |
Höchstgeschwindigkeit: | 60 km/h |
Umbau Wagenkasten: | Kupplungen abgebaut Stoßbügel an Bug und Heck angebaut |
Umbau Elektrik: | 1967 Tw 154 nach Unfall verschrottet 1986 Tw 151 B-Teil an Tw 177 1987 – 1990 Tw 151 A-Teil Umbau als vierachsiger Anhänger Versuchsträger Batterie 1989 – 1990 Tw 155 Umbau als Beiwagen Fahrradexpress 1990 Tw 156 verschrottet 1993 Tw 147, 148 verschrottet 1995 Tw 152, 153 nach Timisoara 1996 Tw 149, 150 verschrottet |
Verbleib: | 1995 Tw 142 verschrottet, Tw 143 – 146 nach Timisoara abgegeben |
Bemerkung: | 1967 Umbau auf Einmannbetrieb Waggonfabrik A.G. Rastatt 1996 Ende Linieneinsatz |