Treffpunkt Schienennahverkehr Karlsruhe e.V.
Haltestellen Symbold
Elfenbeinwagen

Wagennummer 110 – 113

Allgemein:
Zusatzinformationen: Angaben bei Lieferung
Bauart: zweiachsiger Straßenbahntriebwagen in Zweirichtungsbauweise
Baujahr: 1941
Hersteller Untergestell/Drehgestell: Waggonfabrik AG Rastatt
Hersteller Wagenkasten: Waggonfabrik AG Rastatt
Hersteller Elektrik: Siemens-Schuckert-Werke, Berlin (SSW)
Achsanordnung: Bo
Technische Daten:
Achsabstand: 3 000 mm
Drehzapfenabstand:
Länge über Wagenkasten: 9 960 mm
Länge über Kupplung: 10 920 mm
Breite: 2 050 mm
Höhe: 3 410 mm
Fußbodenhöhe Einstiegsbereich / Innenraum: 720/850 mm
Sitzplätze/Stehplätze: 24/20
Leergewicht: 13,1 t
Gesamtgewicht: 16,6 t
Wagenkasten: Holzaufbau mit Blechverkleidung, Schleppdach
Bremsen: Klotzbremse, Kurzschluss- und Widerstandsbremse
Stromabnehmer: Scherenstromabnehmer
Fahrschalter Steuerung: Vielstufen-Fahrschalter mit Kurbel
Motor: Gleichstrom
Gesamtleistung: 2 x 50 kW
Höchstgeschwindigkeit: 40 km/h
Umbau Wagenkasten: 1965 Tw 112 Stahlplattformen
Umbau Elektrik: 1958/1959 Magnetschienenbremsen, Fabeg-Elektrokupplung, Bremslicht
Verbleib: 1968 Tw 112 verschrottet nach Unfall
1969 Tw 111 verschrottet
1972 Tw 110, 113 verschrottet
Bemerkung: Der Name Elfenbeinwagen entstand, da kriegsbedingt die Beschläge und Haltegriffe aus elfenbeinfarbigem Kunststoff angefertigt waren.
Die E-Ausrüstung, u. a. acht Motoren und sechs Fahrschalter, wurden von den Gepäcktriebwagen 1 – 3 der Karlsruher Lokalbahn beim Bau verwendet.