| Achtachsiger Überlandgelenktriebwagen 4 | |
| 1959: | gebaut bei Duewag / BBC |
| später: | Einbau stärkerer Motoren |
| Ende der 70er: | Modernisierung (Polstersitze, etc..) |
| seit: | Museumstriebwagen |
| 08.10.2007: | Umlackierung in den Zustand der 60er-Jahre |
| Zustand: | 60er-Jahre |
| Technische Daten: | |
| Leistung: | 2×150 kW |
| Höchstgeschwindigkeit: | 60 km/h |
| Sitzplätze: | 50 |
| Stehplätze: | 171 |
| Länge: | 26,79 m |
| Breite: | 2,37 m |
| Gewicht: | 28500 kg |
| Bügel: | Scherenstromabnehmer |
| Zustand nach der Restaurierung: | |
| Nach Lieferung 1958 mit: | Chromzierleisten |
| Scherenstromabnehmer | |
| Sitzschaffnerplatz | |
| Kunststoffsitze 2+2 pro Reihe | |
| gelbe Nebelscheinwerfer | |
| einteilige Heckscheibe | |
| creme-gelbem Lack mit grünen Zierstreifen | |
| “Fabeg”-E-Kupplungsdose am Fahrzeugheck | |
| Rücknummerierung in Tw 4 | |
| Besonderheiten am Fahrzeug: | |
| Original 8x-Gelenktriebwagen der 1. Generation der DUEWAG | |
| erste Fahrzeuggeneration der AVG nach der Umspurung | |
| Seitenfenster mit gelben Ausstellfenster und Rollos | |
| Holz-/Resopal-Innenverkleidung | |
| flexibl einsetzbares zugverbandfähiges Eisenbahnfahrzeug | |
| Theke im Mittelteil | |
Besonderheiten