Wagennummer 112”
Allgemein: | |
Zusatzinformationen: | Angaben bei Lieferung |
Bauart: | zweiachsiger Straßenbahntriebwagen in Zweirichtungsbauweise |
Baujahr: | 1949 |
Hersteller Untergestell/Drehgestell: | Waggon-Fabrik AG, Uerdingen |
Hersteller Wagenkasten: | Waggon-Fabrik AG, Uerdingen |
Hersteller Elektrik: | Brown Boveri & Cie, Mannheim (BBC), Motoren: Siemens-Schuckert-Werke (SSW) |
Achsanordnung: | Bo |
Technische Daten: | |
Achsabstand: | 3 000 mm |
Drehzapfenabstand: | |
Länge über Wagenkasten: | 10 400 mm |
Länge über Kupplung: | 11 420 mm |
Breite: | 2 200 mm |
Höhe: | 3 274 mm |
Fußbodenhöhe Einstiegsbereich / Innenraum: | 695/875 mm |
Sitzplätze/Stehplätze: | 16/55 |
Leergewicht: | 11,23 t |
Gesamtgewicht: | |
Wagenkasten: | Stahlaufbau mit Tonnendach |
Bremsen: | Scheibenbremse, Kurzschluss- und Widerstandsbremse, Schienenbremse |
Stromabnehmer: | Scherenstromabnehmer |
Fahrschalter Steuerung: | Nockenfahrschalter mit Kurbelbedienung |
Motor: | Gleichstrom |
Gesamtleistung: | 2 x 60 kW |
Höchstgeschwindigkeit: | 45 km/h |
Umbau Wagenkasten: | 1972 Anpassung an Karlsruher KSW 114 – 117 |
Umbau Elektrik: | |
Verbleib: | 1976/1977 Umbau in Arbeitswagen 398” Kurvenschmier- und Fahrleitungsbeobachtungswagen 2003 Tw 112” Museumswagen als Kurvenschmier- und Fahrleitungsbeobachtungswagen 498 |
Bemerkung: | 1971 Tw 233 – 235 von den Hannoveranischen Verkehrsbetrieben AG (ÜSTRA) übernommen, geplant als Tw 111” – 113”, nur Tw 233 als Tw 112” im Linieneinsatz 1972 – 1976 Umnummerierungen 1982 Tw 398” in Tw 98” 1994 Tw 98” in Tw 498 |