Wagennummer 114 – 118 (ab 1982 81” – 83”, ab 1994 481 – 483, ab 2000 115, 116)
| Allgemein: | |
| Zusatzinformationen: | Angaben bei Lieferung |
| Bauart: | zweiachsiger Straßenbahntriebwagen in Zweirichtungsbauweise |
| Baujahr: | 1948 |
| Hersteller Untergestell/Drehgestell: | Waggonfabrik Fuchs, Heidelberg |
| Hersteller Wagenkasten: | Waggonfabrik Fuchs, Heidelberg |
| Hersteller Elektrik: | Siemens-Schuckert-Werke (SSW) |
| Achsanordnung: | Bo |
| Technische Daten: | |
| Achsabstand: | 3 000 mm |
| Drehzapfenabstand: | |
| Länge über Wagenkasten: | 10 400 mm |
| Länge über Kupplung: | 11 400 mm |
| Breite: | 2 200 mm |
| Höhe: | 3 274 mm |
| Fußbodenhöhe Einstiegsbereich / Innenraum: | 695/875 mm |
| Sitzplätze/Stehplätze: | 16/55 |
| Leergewicht: | 10,45 t |
| Gesamtgewicht: | 17,05 t |
| Wagenkasten: | Stahlaufbau mit Tonnendach |
| Bremsen: | Scheibenbremse, Kurzschluss- und Widerstandsbremse |
| Stromabnehmer: | Scherenstromabnehmer |
| Fahrschalter Steuerung: | Nockenfahrschalter mit Kurbelbedienung |
| Motor: | Gleichstrom |
| Gesamtleistung: | 2 x 60 kW |
| Höchstgeschwindigkeit: | 45 km/h |
| Umbau Wagenkasten: | 1963/1964 – 1970 Fenster- und Innenraumumbau |
| Umbau Elektrik: | Nutzstromheizung 1957/1958 Magnetschienenbremsen, Fabeg-Elektrokupplung, Bremslicht 1988 Tw 115 induktive Weichensteuerung (A-Führerstand) |
| Verbleib: | 1971 Tw 118 verschrottet nach Unfall 1981 Tw 117 verschrottet 2000 Tw 115 (482, 82”) Museumswagen 2000 Tw 116 (483, 83”) Denkmal Betriebshof West |
| Bemerkung: | Umnummerierungen 1982 Tw 114 – 116 in Tw 81” – 83” 1994 Tw 81′ – 83” in Tw 481 – 483 2000 Tw 482, 483 in Tw 115, 116 |