Wagennummer 107 – 109
| Allgemein: | |
| Zusatzinformationen: | Angaben bei Lieferung |
| Bauart: | zweiachsiger Straßenbahntriebwagen in Zweirichtungsbauweise |
| Baujahr: | 1937 |
| Hersteller Untergestell/Drehgestell: | Waggonfabrik AG Rastatt |
| Hersteller Wagenkasten: | Waggonfabrik AG Rastatt |
| Hersteller Elektrik: | Siemens-Schuckert-Werke, Berlin (SSW), Motoren: Brown Boveri & Cie, Mannheim (BBC) |
| Achsanordnung: | Bo |
| Technische Daten: | |
| Achsabstand: | 3 000 mm |
| Drehzapfenabstand: | |
| Länge über Wagenkasten: | 9 960 mm |
| Länge über Kupplung: | 10 920 mm |
| Breite: | 2 050 mm |
| Höhe: | 3 410 mm |
| Fußbodenhöhe Einstiegsbereich / Innenraum: | 720/850 mm |
| Sitzplätze/Stehplätze: | 24/20 |
| Leergewicht: | 13,5 t |
| Gesamtgewicht: | 17,0 t |
| Wagenkasten: | Holzaufbau mit Blechverkleidung, Schleppdach |
| Bremsen: | Klotzbremse, Kurzschluss- und Widerstandsbremse |
| Stromabnehmer: | Scherenstromabnehmer |
| Fahrschalter Steuerung: | Vielstufen-Fahrschalter mit Kurbel |
| Motor: | Gleichstrom |
| Gesamtleistung: | 2 x 47 kW |
| Höchstgeschwindigkeit: | 40 km/h |
| Umbau Wagenkasten: | |
| Umbau Elektrik: | 1938 Schlusslicht 1949/1950 feste Scheinwerfer 1958/1959 Magnetschienenbremsen, Fabeg-Elektrokupplung, Bremslicht |
| Verbleib: | 1963 – 1966 Tw 109 Umbau in Unfallhilfswagen 407” mit Stahlumbau 1969 Tw 107 verschrottet 1972 Tw 108 verschrottet 2003 Tw 109 Museumswagen als Unfallhilfswagen 495 |
| Bemerkung: | Die Wagen wurden wegen der ovalen, facettenartig geschliffenen Spiegel in den breiten Fensterstegen im Innenraum Spiegelwagen genannt. Umnummerierungen 1982 Tw 407” in Tw 95” 1994 Tw 95” in Tw 495 |