Treffpunkt Schienennahverkehr Karlsruhe e.V.
Haltestellen Symbold
Residenzwagen 4. Serie

Wagennummer 80 – 87

Allgemein:
Zusatzinformationen: Angaben bei Lieferung
Bauart: zweiachsiger Straßenbahntriebwagen in Zweirichtungsbauweise
Baujahr: 1913/1914
Hersteller Untergestell/Drehgestell: Waggonfabrik AG Rastatt
Hersteller Wagenkasten: Waggonfabrik AG Rastatt
Hersteller Elektrik: Siemens-Schuckert-Werke, Berlin (SSW)
Achsanordnung: Bo
Technische Daten:
Achsabstand: 2 800 mm
Drehzapfenabstand:
Länge über Wagenkasten: 9 000 mm
Länge über Kupplung: 9 900 mm
Breite: 2 100 mm
Höhe: 3 380 mm
Fußbodenhöhe Einstiegsbereich / Innenraum: 730/900 mm
Sitzplätze/Stehplätze: 20/24
Leergewicht: 11,2 t
Gesamtgewicht: 14,2 t
Wagenkasten: Holzaufbau mit Blechverkleidung, Schleppdach
Bremsen: Klotzbremse, Kurzschluss- und Widerstandsbremse
Stromabnehmer: Lyrabügel
Fahrschalter Steuerung: Schleifringfahrschalter mit Kurbel
Motor: Gleichstrom
Gesamtleistung: 2 x 26 kW
Höchstgeschwindigkeit:
Umbau Wagenkasten: 1935/1936 Anbau Kletterschutz
1938/1939 Anbau Dachschilderkästen
1953 Tw 80 Stahlumbau mit Fahrersitz
1957 Tw 82, 83 Stahlumbau mit Fahrersitz
Umbau Elektrik: 1928 – 1930 Frischstromheizung
1929 – 1936 Umbau Motoren auf 37 kW
1933 – 1936 Scherenstromabnehmer
1936 Fahrtrichtungsanzeiger
1938 Schlusslicht
1948 – 1950 feste Scheinwerfer
1953 – 1957 Tw 80, 82, 83 neue Kiepe Vielstufen-Fahrschalter
1958 – 1960 Magnetschienenbremsen, Fabeg-Elektrokupplung, Bremslicht
Verbleib: 1964 Tw 81, 85, 86 verschrottet
1965 Tw 84, 87 Arbeitswagen Bahnmeisterei
1969 Tw 80, 82, 83, 84, 87 verschrottet
Bemerkung: