Wagennummer 80 – 87
Allgemein: | |
Zusatzinformationen: | Angaben bei Lieferung |
Bauart: | zweiachsiger Straßenbahntriebwagen in Zweirichtungsbauweise |
Baujahr: | 1913/1914 |
Hersteller Untergestell/Drehgestell: | Waggonfabrik AG Rastatt |
Hersteller Wagenkasten: | Waggonfabrik AG Rastatt |
Hersteller Elektrik: | Siemens-Schuckert-Werke, Berlin (SSW) |
Achsanordnung: | Bo |
Technische Daten: | |
Achsabstand: | 2 800 mm |
Drehzapfenabstand: | |
Länge über Wagenkasten: | 9 000 mm |
Länge über Kupplung: | 9 900 mm |
Breite: | 2 100 mm |
Höhe: | 3 380 mm |
Fußbodenhöhe Einstiegsbereich / Innenraum: | 730/900 mm |
Sitzplätze/Stehplätze: | 20/24 |
Leergewicht: | 11,2 t |
Gesamtgewicht: | 14,2 t |
Wagenkasten: | Holzaufbau mit Blechverkleidung, Schleppdach |
Bremsen: | Klotzbremse, Kurzschluss- und Widerstandsbremse |
Stromabnehmer: | Lyrabügel |
Fahrschalter Steuerung: | Schleifringfahrschalter mit Kurbel |
Motor: | Gleichstrom |
Gesamtleistung: | 2 x 26 kW |
Höchstgeschwindigkeit: | |
Umbau Wagenkasten: | 1935/1936 Anbau Kletterschutz 1938/1939 Anbau Dachschilderkästen 1953 Tw 80 Stahlumbau mit Fahrersitz 1957 Tw 82, 83 Stahlumbau mit Fahrersitz |
Umbau Elektrik: | 1928 – 1930 Frischstromheizung 1929 – 1936 Umbau Motoren auf 37 kW 1933 – 1936 Scherenstromabnehmer 1936 Fahrtrichtungsanzeiger 1938 Schlusslicht 1948 – 1950 feste Scheinwerfer 1953 – 1957 Tw 80, 82, 83 neue Kiepe Vielstufen-Fahrschalter 1958 – 1960 Magnetschienenbremsen, Fabeg-Elektrokupplung, Bremslicht |
Verbleib: | 1964 Tw 81, 85, 86 verschrottet 1965 Tw 84, 87 Arbeitswagen Bahnmeisterei 1969 Tw 80, 82, 83, 84, 87 verschrottet |
Bemerkung: |