Wagennummer 57”
Allgemein: | |
Zusatzinformationen: | Angaben bei Lieferung |
Bauart: | zweiachsiger Straßenbahntriebwagen in Zweirichtungsbauweise |
Baujahr: | 1912 zur Probe erhalten |
Hersteller Untergestell/Drehgestell: | Waggonfabrik Uerdingen |
Hersteller Wagenkasten: | Waggonfabrik Uerdingen |
Hersteller Elektrik: | Siemens-Schuckert-Werke, Berlin (SSW) |
Achsanordnung: | Bo |
Technische Daten: | |
Achsabstand: | 2 500 mm |
Drehzapfenabstand: | |
Länge über Wagenkasten: | 8 730 mm |
Länge über Kupplung: | 9 700 mm |
Breite: | 2 100 mm |
Höhe: | 3 400 mm |
Fußbodenhöhe Einstiegsbereich / Innenraum: | 710/890 mm |
Sitzplätze/Stehplätze: | 18/20 |
Leergewicht: | 11,5 t |
Gesamtgewicht: | |
Wagenkasten: | Holzaufbau mit Blechverkleidung, Schleppdach |
Bremsen: | Klotzbremse, Kurzschluss- und Widerstandsbremse |
Stromabnehmer: | Rollenstromabnehmer |
Fahrschalter Steuerung: | Schleifringfahrschalter mit Kurbel |
Motor: | Gleichstrom |
Gesamtleistung: | 2 x 26 kW |
Höchstgeschwindigkeit: | |
Umbau Wagenkasten: | anfangs verjüngte und abgeschrägte Plattformen, später an Residenzwagen angepasst 1935/1936 Anbau Kletterschutz 1938/1939 Anbau Dachschilderkästen 1959 Ersatz des Fahrgestells durch Gestell eines Residenztriebwagens mit 2,80 m Achsabstand |
Umbau Elektrik: | 1913 Lyrabügel 1928 – 1930 Frischstromheizung 1929 – 1936 Umbau Motoren auf 37 kW 1933 – 1936 Scherenstromabnehmer 1936 Fahrtrichtungsanzeiger 1938 Schlusslicht 1948 – 1950 feste Scheinwerfer 1960 Magnetschienenbremsen, Fabeg-Elektrokupplung, Bremslicht |
Verbleib: | 1963 verschrottet |
Bemerkung: | Von der Waggonfabrik Uerdingen wurde im April 1912 der Wagen für ein Jahr zur Probe unentgeltlich überlassen; 1913 erwarb die Straßenbahn den Wagen. Durch die anfangs verjüngten und abgeschrägten Plattformen wurden die Wagen als Zeppelin bezeichnet. |