Wagennummer (ex. 51 – 69) 28, 29, 40 – 51, 52” – 54”, 55, 56
Allgemein: | |
Zusatzinformationen: | ehemaliger Lindnerwagen/Motorwagen, offen Angaben nach Umbau (geschlossene Plattformen, Untergestell und Elektroausrüstung) |
Bauart: | zweiachsiger Straßenbahntriebwagen in Zweirichtungsbauweise |
Baujahr: | 1899/1900 |
Hersteller Untergestell: | in eigener Werkstatt angefertigt, Tw 40 (ex. Tw 61) Waggonfabrik Uerdingen |
Hersteller Wagenkasten: | Gottfried Lindner AG, Ammendorf |
Hersteller Elektrik: | Siemens-Schuckert-Werke, Berlin (SSW) |
Achsanordnung: | Bo |
Technische Daten: | |
Achsabstand: | 2 500 mm |
Länge über Wagenkasten: | 8 615 mm |
Länge über Kupplung: | 9 470 mm |
Breite: | 2 100 mm |
Höhe: | |
Fußbodenhöhe Einstiegsbereich / Innenraum: | |
Sitzplätze/Stehplätze: | 20/27 |
Leergewicht: | 10,9 bis 11,0 t |
Gesamtgewicht: | 14,1 bis 14,2 t |
Wagenkasten: | Holzaufbau mit Blechverkleidung, geschlossene Plattformen, Laternendach über Innenraum |
Bremsen: | Klotzbremse, Kurzschluss- und Widerstandbremse nur bei Gefahr |
Stromabnehmer: | Rollenstromabnehmer |
Fahrschalter Steuerung: | Schleifringfahrschalter mit Kurbel |
Motor: | Gleichstrom |
Gesamtleistung: | 2 x 26 kW |
Höchstgeschwindigkeit: | |
Umbau Wagenkasten: | 1910 – 1913 Plattformen geschlossen, neue Untergestelle 1935/1936 Anbau Kletterschutz |
Umbau Elektrik: | 1910 – 1913 neue Elektroausrüstung 1913 Lyrabügel 1928 – 1930 Frischstromheizung 1933 – 1936 Scherenstromabnehmer 1936 Fahrtrichtungsanzeiger 1938 Schlusslicht |
Verbleib: | 1916 Tw 29 Umbau zum Schienenschleifwagen 29, ab 1946 Nr. 409” 1931 Tw 43, 46, 48, 51, 54” verschrottet 1932 Tw 44, 49, 56 verschrottet 1935 Tw 50 verschrottet 1936 Tw 53”, 55 verschrottet 1937 Tw 41, 42, 52” verschrottet 1940 Tw 28, 45 verkauft, 1941 nach Posen 1948 Tw 40 Arbeitswagen 408 1951 Tw 47 verschrottet, bereits 1944 mit Kriegsschaden abgestellt 1954 Tw 40 (408) verschrottet 1980 Tw 29 (409”) verschrottet |
Bemerkung: | Der Name Lindnerwagen nach dem Hersteller, der Gottfried Lindner AG. Die Wagen wurden in den ersten Einsatzjahren als Motorwagen bezeichnet, um sie von den Akkumulatorenwagen zu unterscheiden. 1910 – 1913 Umnummerierung bei Umbau: Tw 53 in Tw 28 Tw 69 in Tw 29 Tw 61 in Tw 40 Tw 52 in Tw 41 Tw 54 in Tw 42 Tw 63 in Tw 43 Tw 66 in Tw 44 Tw 59 in Tw 45 Tw 64 in Tw 46 Tw 68 in Tw 47 Tw 62 in Tw 48 Tw 65 in Tw 49 Tw 67 in Tw 50 Tw 51 ohne Änderung Tw 60 in Tw 52” Tw 57 in Tw 53” Tw 58 in Tw 54” Tw 55 ohne Änderung Tw 56 ohne Änderung
Datensammlung Wagenpark TSNV e.V. erstellt durch Susanne Heller und Volker Dürr, Stand: 11.05.2020 |