Wagennummer 309 – 316, ab 1982 434 – 441
Allgemein: | |
Zusatzinformationen: | Angaben bei Lieferung |
Bauart: | vierachsiger Straßenbahngroßraumbeiwagen in Einrichtungsbauweise mit Schaffnerplatz |
Baujahr: | 1961 |
Hersteller Untergestell/Drehgestell: | Waggonfabrik Aktiengesellschaft Rastatt |
Hersteller Wagenkasten: | Waggonfabrik Aktiengesellschaft Rastatt |
Hersteller Elektrik: | Siemens-Schuckert Werke AG (SSW) |
Achsanordnung: | 2’2′ |
Technische Daten: | |
Achsabstand: | 1 800 mm |
Drehzapfenabstand: | 6 000 mm |
Länge über Wagenkasten: | 14 100 mm |
Länge über Kupplung: | 14 960 mm |
Breite: | 2 374 mm |
Höhe: | 3 160 mm |
Fußbodenhöhe Einstiegsbereich / Innenraum: | 890 mm/890 mm |
Sitzplätze/Stehplätze: | 30/100 |
Leergewicht: | 12,57 t |
Gesamtgewicht: | |
Wagenkasten: | selbsttragender verdrehungssteifer Wagenkasten aus Stahl |
Bremsen: | Druckluftfederspeicherbremse (Scheibenbremse), Schienenbremse |
Stromabnehmer: | |
Fahrschalter Steuerung: | Hilfsfahrschalter am Heck |
Motor: | |
Gesamtleistung: | |
Höchstgeschwindigkeit: | 60 km/h |
Umbau Wagenkasten: | |
Umbau Elektrik: | |
Verbleib: | 1985 Bw 439 Museumsbeiwagen 1985 Bw 438, 441 verschrottet 1986 Bw 434, 435, 436 verschrottet 1987 Bw 437, 440 verschrottet |
Bemerkung: | 1961 Einsatz mit Großraumtriebwagen / Breitraum EP 134 – 141, feste Zuordnung Triebwagen/Beiwagen 134/309, 135/310 … 1968 Umbau auf Einmannbetrieb Waggonfabrik AG Rastatt 1984 Ende Linieneinsatz Winter 1986/1987 Tw 139/Bw 439 nochmaliger Linieneinsatz |