Treffpunkt Schienennahverkehr Karlsruhe e.V.
Haltestellen Symbold
Großraumtriebwagen / Feinstufer 1. Serie

Wagennummer 119 – 125

Allgemein:
Zusatzinformationen: Angaben bei Lieferung
Bauart: vierachsiger Straßenbahngroßraumtriebwagen in Einrichtungsbauweise mit Schaffnerplatz
Baujahr: 1954
Hersteller Untergestell/Drehgestell: Düsseldorfer Waggonfabrik Aktiengesellschaft (DÜWAG)
Hersteller Wagenkasten: Waggonfabrik Aktiengesellschaft Rastatt
Hersteller Elektrik: Brown Boveri & Cie. AG, Mannheim (BBC)
Achsanordnung: B’B’
Technische Daten:
Achsabstand: 1 600 mm
Drehzapfenabstand: 6 000 mm
Länge über Wagenkasten: 14 100 mm
Länge über Kupplung: 14 960 mm mit Hilfskupplung am Bug
Breite: 2 174 mm
Höhe: 3 150 mm
Fußbodenhöhe Einstiegsbereich / Innenraum: 700 mm Heckplattform / 880 mm
Sitzplätze/Stehplätze: 32/69
Leergewicht: 17,8 t
Gesamtgewicht: 25,525 t
Wagenkasten: selbsttragender verdrehungssteifer Wagenkasten aus Stahl
Bremsen: Druckluftfederspeicherbremse (Scheibenbremse), Kurzschluss- und Widerstandsbremse, Schienenbremse
Stromabnehmer: Scherenstromabnehmer
Fahrschalter Steuerung: Feinstufersteuerung mit Hebelbedienung, Steuerhilfsmotor zur Unterstützung
Hilfsfahrschalter am Heck
Motor: Gleichstrom
Gesamtleistung: 2 x 95 kW
Höchstgeschwindigkeit: 60 km/h
Umbau Wagenkasten: Türflügel Tür 1 Anschlag geändert, Tür öffnet nicht mehr zum Fahrerplatz
Kupplung am Bug ergänzt
Liventa-Lüfter (Fischgrätenfenster) im oberen Bereich der Fenster durch Ausstellfenster ersetzt
Umbau Elektrik: Antrieb der Türen von Elektrik auf Druckluft umgebaut
Halbscherenstromabnehmer
einzelne Wagen neue Motoren 2 x 120 kW
Verbleib: 1977: Tw 120, 123 verschrottet
Triebdrehgestelle, 120 kW-Motoren und Getriebe beim Bau der Gelenktriebwagen 6x D 7. Serie verwendet
1982: Tw 121, 122, 124, 125 verschrottet
1994: Tw 119 verschrottet
Bemerkung: bis 1968 teilweise im Einsatz mit einem zweiachsigen Beiwagen
1968 Umbau auf Einmannbetrieb von der Waggonfabrik AG Rastatt
bis 1978 teilweise im Einsatz mit einem vierachsigen Großraumbeiwagen 307, 308; bevorzugt feste Zuordnung Triebwagen/Beiwagen 119/307, 120/308
1981 Ende Linieneinsatz
1985 – 1994 Tw 119 mit Bw 307 Denkmal im Betriebshof West