Wagennummer 177 – 188
Allgemein: | |
Zusatzinformationen: | Angaben bei Lieferung |
Bauart: | achtachsiger Straßenbahngelenktriebwagen in Einrichtungsbauweise mit Fahrgastselbstbedienung |
Baujahr: | 1969 |
Hersteller Untergestell/Drehgestell: | Triebdrehgestelle Waggonfabrik Uerdingen A.G., Werk Düsseldorf (DÜWAG), Laufdrehgestelle Deutsche Waggon- und Maschinenfabriken GmbH, Berlin (DWM) |
Hersteller Wagenkasten: | Deutsche Waggon- und Maschinenfabriken GmbH, Berlin (DWM) |
Hersteller Elektrik: | Brown Boveri & Cie. AG, Mannheim (BBC) |
Achsanordnung: | B’2’2’B’ |
Technische Daten: | |
Achsabstand: | 1 800 mm |
Drehzapfenabstand: | 6 000/6 713/6 000 mm |
Länge über Wagenkasten: | 26 008 mm |
Länge über Kupplung: | 27 148 mm |
Breite: | 2 373 mm |
Höhe: | 3 191 mm |
Fußbodenhöhe Einstiegsbereich / Innenraum: | 903 mm / 903 mm |
Sitzplätze/Stehplätze: | 69/149 bei 0,15 m² pro Person |
Leergewicht: | 20,67 t |
Gesamtgewicht: | 45,86 t |
Wagenkasten: | selbsttragende verdrehungssteife Wagenkästen aus Stahl |
Bremsen: | Druckluft-Federspeicherbremse (Scheibenbremse), Kurzschlussbremse, Schienenbremse |
Stromabnehmer: | Scherenstromabnehmer mit Einholmunterschere |
Fahrschalter Steuerung: | direktgesteuertes Schaltwerk (Nocken-Winkel-Fahrschalter) mit Hebelbedienung, Hilfsfahrschalter am Heck |
Motor: | Gleichstrom |
Gesamtleistung: | 2 x 120 kW |
Höchstgeschwindigkeit: | 60 km/h |
Umbau Wagenkasten: | Kupplungen abgebaut Stoßbügel an Bug und Heck angebaut 1986 Tw 177 B-Teil von Tw 151 1987 Tw 186 A-Teil von Tw 201 |
Umbau Elektrik: | 1971 neue Motoren 2 x 150 kW |
Verbleib: | 2002 Tw 188 Museumswagen z. Z. abgestellt 1986 Tw 177 B-Teil nach Unfall verschrottet, B-Teil von Tw 151 1987 Tw 186 A-Teil nach Unfall verschrottet, A-Teil von Tw 201 2000 Tw 177 als Tw 167 nach Timisoara abgegeben 2002 Tw 182 verschrottet 2002 Tw 178, 179, 180 nach Minsk abgegeben 2003 Tw 181, 183, 185, 186, 187 nach Minsk abgegeben 2004 Tw 184 verschrottet |
Bemerkung: | 2003 Ende Linieneinsatz |