Treffpunkt Schienennahverkehr Karlsruhe e.V.
Haltestellen Symbold
Gelenktriebwagen Umbau 8x D 3. Serie

Wagennummer 174 – 176, 201”(157)

Allgemein:
Zusatzinformationen: ehemalige Gelenktriebwagen 6x D 3. Serie
Angaben nach Einbau Mittelteil
Bauart: achtachsiger Straßenbahngelenktriebwagen in Einrichtungsbauweise mit Fahrgastselbstbedienung
Baujahr: 1963/1964, Mittelteil und zweites Laufdrehgestell 1975
Hersteller Untergestell/Drehgestell: Triebdrehgestelle Düsseldorfer Waggonfabrik Aktiengesellschaft (DÜWAG), Laufdrehgestell Deutsche Waggon- und Maschinenfabriken GmbH, Berlin (DWM), zweites Laufdrehgestell Waggon Union GmbH, Siegen (WU)
Hersteller Wagenkasten: Deutsche Waggon- und Maschinenfabriken GmbH, Berlin (DWM), Mittelteil Waggon Union GmbH, Berlin (WU)
Hersteller Elektrik: Brown Boveri & Cie. AG, Mannheim (BBC)
Achsanordnung: B’2’2’B’
Technische Daten:
Achsabstand: 1 800 mm
Drehzapfenabstand: 6 000/6 713/6 000 mm
Länge über Wagenkasten: 26 008 mm
Länge über Kupplung: 26 948 mm
Breite: 2 373 mm
Höhe: 3 186 mm
Fußbodenhöhe Einstiegsbereich / Innenraum: 900 mm / 900 mm
Sitzplätze/Stehplätze: 62/162 bei 0,15 m² pro Person
Leergewicht: 28,8 t
Gesamtgewicht: 45,45 t
Wagenkasten: selbsttragende verdrehungssteife Wagenkästen aus Stahl
Bremsen: Druckluftfederspeicherbremse (Scheibenbremse), Kurzschluss- und Widerstandsbremse, Schienenbremse
Stromabnehmer: Scherenstromabnehmer mit Einholmunterschere
Fahrschalter Steuerung: direktgesteuertes Schaltwerk (Nocken-Winkel-Fahrschalter) mit Hebelbedienung, Hilfsfahrschalter am Heck
Tw 174 Führungsfahrzeug für Zugverbandsbildung mit elektropneumatisch gesteuerten Triebwagen
Motor: Gleichstrom
Gesamtleistung: 2 x 120 kW
Höchstgeschwindigkeit: 60 km/h
Umbau Wagenkasten: 1975 Tw 175, 176 Einbau Mittelteil und Laufdrehgestell
Kupplungen abgebaut
Stoßbügel an Bug und Heck angebaut
1987 Tw 157 als Tw 201” Einbau Mittelteil und Laufdrehgestell von Tw 201
1991 Tw 174 Einbau Mittelteil und Laufdrehgestell von Tw 196
Umbau Elektrik:
Verbleib: 2000 Tw 174 zur Landesfeuerwehrschule Bruchsal
2000 Tw 175 als Tw 109, Tw 176 als Tw 174 nach Timisoara abgegeben
2000 Tw 201” (ex Tw 157) nach Unfall verschrottet
Bemerkung: 2000 Ende Linieneinsatz