Wagennummer 142 – 146
Allgemein: | |
Zusatzinformationen: | Angaben bei Lieferung |
Bauart: | sechsachsiger Straßenbahngelenktriebwagen in Einrichtungsbauweise mit Schaffnerplatz |
Baujahr: | 1959/1960 |
Hersteller Untergestell/Drehgestell: | Triebdrehgestelle Düsseldorfer Waggonfabrik Aktiengesellschaft (DÜWAG), Laufdrehgestell Deutsche Waggon- und Maschinenfabriken GmbH, Berlin (DWM) |
Hersteller Wagenkasten: | Deutsche Waggon- und Maschinenfabriken GmbH, Berlin (DWM) |
Hersteller Elektrik: | Brown Boveri & Cie. AG, Mannheim (BBC) |
Achsanordnung: | B’2’B’ |
Technische Daten: | |
Achsabstand: | 1 800 mm |
Drehzapfenabstand: | 6 000 mm / 6 000 mm |
Länge über Wagenkasten: | 19 295 mm |
Länge über Kupplung: | 20 235 mm |
Breite: | 2 400 mm |
Höhe: | 3 186 mm |
Fußbodenhöhe Einstiegsbereich / Innenraum: | 900 mm / 900 mm |
Sitzplätze/Stehplätze: | 41/147 bei 0,125 m² pro Person |
Leergewicht: | 23,66 t |
Gesamtgewicht: | 35,86 t |
Wagenkasten: | selbsttragende verdrehungssteife Wagenkästen aus Stahl |
Bremsen: | Druckluftfederspeicherbremse (Scheibenbremse), Kurzschluss- und Widerstandsbremse, Schienenbremse |
Stromabnehmer: | Scherenstromabnehmer |
Fahrschalter Steuerung: | elektropneumatische Schützensteuerung mit Hebelbedienung, vollwertiger Fahrschalter mit Kurbelbedienung am Heck zugverbandsfähig |
Motor: | Gleichstrom |
Gesamtleistung: | 2 x 120 kW |
Höchstgeschwindigkeit: | 60 km/h |
Umbau Wagenkasten: | zeitweise Kupplungen abgebaut Stoßbügel an Bug und Heck angebaut |
Umbau Elektrik: | Scherenstromabnehmer mit Einholmunterschere |
Verbleib: | 1995 Tw 142 verschrottet, Tw 143 – 146 nach Timisoara abgegeben |
Bemerkung: | anfangs auch auf der Strecke der AVG eingesetzt 1966 Umbau auf Einmannbetrieb Waggonfabrik A. G. Rastatt 1981 – 1983 Tw 144 bei der AVG eingesetzt 1995 Ende Linieneinsatz |