Gelenktriebwagen 8x EP 5. Serie

 Wagennummer 20 - 21 ab 1982 120 - 121

 


Allgemein:                                      
Zusatzinformationen:
Angaben bei Lieferung
Bauart:
achtachsiger Überlandstraßenbahngelenktriebwagen in Einrichtungsbauweise mit Fahrgastselbstbedienung
Baujahr:
1969
Hersteller Untergestell/Drehgestell:
Waggonfabrik Uerdingen A.G., Werk Düsseldorf (DÜWAG)
Hersteller Wagenkasten:
Waggonfabrik Uerdingen A.G., Werk Düsseldorf (DÜWAG)
Hersteller Elektrik:
Theodor Kiepe, Elektrotechnische Fabrik, Düsseldorf
Achsanordnung: B'2'2'B'
   
   
Technische Daten:
Achsabstand: 1 800 mm
Drehzapfenabstand: 6 000/6 550/6 000 mm
Länge über Wagenkasten:
25 845 mm
Länge über Kupplung:
26 985 mm
Breite: 2 400 mm
Höhe: 3 206 mm
Fußbodenhöhe Einstiegsbereich/Innenraum:
900/900 mm
Sitzplätze/Stehplätze: 90 davon 3 Klappsitze/165 bei 0,125 m² pro Person
Leergewicht:
30,00 t
Gesamtgewicht:
46,835 t
Wagenkasten:
selbsttragende verdrehungssteife Wagenkästen aus Stahl
Bremsen:
Druckluft-Federspeicherbremse (Scheibenbremse), Kurzschluss- und Widerstandsbremse, Schienenbremse
Stromabnehmer:
Scherenstromabnehmer mit Einholmunterschere
Fahrschalter Steuerung:
elektropneumatische Schützensteuerung mit Hebelbedienung, vollwertiger Fahrschalter mit Kurbelbedienung am Heck
zugverbandsfähig
Motor:
Gleichstrom
Gesamtleistung:
2 x 120 kW
Höchstgeschwindigkeit:
60 km/h
70 km/h nach Drehgestellumbau
Umbau Wagenkasten:
Drehgestellumbau
1990 neue Bestuhlung
Umbau Elektrik:
Einbau Induktive Zugsicherung (Fahrsperre) und Weichensteuerung
Tw 120 rechteckige Scheinwerfer
neue Motoren 2 x 150 kW
Verbleib:
200? Tw 120, 121 abgestellt
2011 Tw 120 verschrottet
Bemerkung:
Beschaffung durch AVG
1985 an VBK verkauft
1987 Ende Linieneinsatz Albtal- und Hardtbahn
2003 Ende Linieneinsatz VBK
2004 Tw 120, 121 Fahrradexpress
   

 Datensammlung Wagenpark TSNV e.V. erstellt durch Susanne Heller und Volker Dürr, Stand: 01.04.2015